Fed Cup Europa/Afrika-Zone I 2012

zurück zur Übersicht         Last updated:

Portugal, Österreich, Bulgarien - Spielstärken- und Formbeurteilung

 

So früh im Jahr kann man eine erste Formbeurteilung vornehmen. Von den Teams, die die Schlussränge eins bis acht belegten, habe ich jeweils mindestens deren beide nominelle Einzelspielerinnen früher auch schon spielen sehen. Ein Vergleich liess sich also gut ziehen. Pironkova-Paszek war beispielweise ein Match auf Augenhöhe, dass die Spielerinnen unter Belastung zeigte. Paszek hat mich leider nicht überzeugt. Von den Portugiesinnen war ich vom klaren Schritt nach vorne positiv überrascht, da sie schon zu oft unter den Erwartungen geblieben waren. Die grösste Überraschung war für mich aber, dass Larcher De Brito die Lautstärke ihres Stöhnens massiv ins Angenehme gedrosselt hat.

Ausgewählte Platzierungsspiele
Pl.  Begegnungen  Einzel #2-Spielerinnen  Einzel #1-Spielerinnen  Doppel
1
 .
 Grossbritannien - Österreich
 2:0
 Keothavong - Mayr-Achleitner
 7:6 6:3
 Baltacha - Paszek
 6:1 6:4
 not played
 
5
 .
 Portugal - Bulgarien
 2:0
 Koehler - Shinikova
 6:3 7:5
 Larcher De Brito - Evtimova
 6:1 6:1
 not played
 

Grossbritannien ist für die Aufstiegsspiele in die Weltgruppe II qualifiziert.
 

Vorrunde Gruppe C
 Begegnungen  Einzel #2-Spielerinnen  Einzel #1-Spielerinnen  Doppel
 Niederlande (3) - Israel
 1:2
 Schoofs - Glushko
 6:3 7:5
 Krajicek - Peer
 7:5 6:7 1:6
 Krajicek/Schoofs - Peer/Glushko
 6:7 6:2 3:6
 Grossbritannien - Portugal
 3:0
 Keothavong - Koehler
 6:3 6:4
 Baltacha - Larcher De Brito
 6:2 6:3
 Watson/Robson - Koehler/Larcher De Brito
 7:5 6:0
 Niederlande (3) - Grossbritannien
 1:2
 Schoofs - Keothavong
 6:3 6:7 6:3
 Krajicek - Baltacha
 3:6 3:6
 Bertens/Schoofs - Watson/Robson
 5:7 6:7
 Israel - Portugal
 1:2
 Glushko - Koehler
 6:2 6:4
 Peer- Larcher De Brito
 1:6 2:6
 Peer/Glushko - Koehler/Larcher De Brito
 2:6 6:4 4:6
 Niederlande (3) - Portugal
 1:2
 Schoofs - Koehler
 5:7 6:4 2:6
 Krajicek - Larcher De Brito
 1:6 2:6
 Bertens/Schuurs - Luz/Moura
 6:3 6:0
 Grossbritannien - Israel
 3:0
 Keothavong - Glushko
 6:2 6:1
 Baltacha - Peer
 6:4 6:3
 Watson/Robson - Glushko/Shlomo
 6:2 6:1

Tabelle:   1. Grossbritannien 3/3,   2. Portugal 2/3,   3. Israel 1/3,   4. Niederlande 0/3.
 

Vorrunde Gruppe A
 Begegnungen  Einzel #2-Spielerinnen  Einzel #1-Spielerinnen  Doppel
 Estland (1) - Bulgarien
 3:0
 Ruutel - Kostova
 2:6 1:6
 Kontaveit - Pironkova
 3:6 1:6
 Paalma/Vorobjova - Pironkova/Evtimova
 1:6 0:6
 Estland (1) - Österreich
 2:1
 Vorobjova - Mayr-Achleitner
 0:6 0:6
 Kontaveit - Paszek
 6:4 7:6
 Kontaveit/Vorobjova - Klemenschits/Paszek
 4:6 4:6
 Österreich - Bulgarien
 2:1
 Mayr-Achleitner - Kostova
 6:3 6:3
 Paszek - Pironkova
 3:6 6:1 1:6
 Mayr-Achleitner/Meusburger - Pironkova/Evtimova
 6:1 6:2

Tabelle:   1. Österreich 2/2,   2. Bulgarien 1/2,   3. -,   4. Estland 0/2.

Elitsa KostovaElitsa KostovaPatricia Mayr-Achleitner
1:0   AUT-BUL   Patricia Mayr-Achleitner (WTA 96) - Elitsa Kostova (WTA 151)
Die wenigen Zuschauer boten eine länderkampfwürdige Stimmung, als wir im zweiten Satz hinzukamen. Eine Delegation aus unserem Nachbarland sang pausenlos "immer wieder, immer wieder, immer wieder Österreich!" und die weniger organisierten Bulgaren feuerten ihre Spielerin mit "Eli, Eli"-Rufen an. Wir erlebten das Match vom 1:3 zum 6:3 im zweiten Satz für Mayr-Achleitner, die die Stimmung aufsaugte und ihrerseits die Faust ballte und sich lautstark anfeuerte. Kostova traf in dieser Phase sehr wenig und dazu noch übermässig viel am Rahmen.

Tsvetana PironkovaTamira PaszekTsvetana PironkovaTsvetana Pironkova
1:1   AUT-BUL   Tamira Paszek (WTA 48) - Tsvetana Pironkova (WTA 50)
Pironkova spielte auf einem stärkeren Niveau als ich sie in Erinnerung hatte. Immerhin war sie im letzten Jahr auch Wimbledon-Viertelfinalistin gewesen. Im Jahr davor sogar Halbfinalistin! Ausser diesen beiden herausragenden Ergebnissen auf Rasen dank Siegen über Venus Williams in beiden Jahren sieht ihre Grand Slam-Bilanz aber mickrig aus. In den 23 anderen Grand Slam-Turnieren, die sie in ihrer Karriere bislang gespielt hatte, scheiterte sie konsequent immer bereits in Runde eins oder zwei.
Paszek, ihres Zeichens auch Wimbledon-Viertelfinalistin 2011 hat eine ähnliche Grand Slam-Bilanz wie Pironkova. In ihrem Debütjahr 2007 überraschte sie mit zwei zweiten und zwei vierten Runden auf Grand Slam-Ebene. In ihren vierzehn Grand Slam-Turnieren seither scheiterte sie aber elfmal in der ersten Runde, zweimal in der zweiten Runde und schaffte es nur einmal bis in das bereits erwähnte Viertelfinale. Der Unterschied zwischen Pironkova und Paszek lag für mich in der besseren Beinarbeit der mit 24 Jahren drei Jahre älteren Bulgarin. Paszek spielte mit angezogener Handbremse. Das sieht man schon an den Schwüngen auf den Bildern 6-8. Das mag ich gar nicht bei ihr und wenn sie immer so spielen würde, dann wären meine Sympathien für ihr Spiel schnell weg. Denn nur wenn sie durchschwingt ist sie gefährlich. Dazu fehlte ihr aber die nötige Sicherheit und deshalb wurde sie wohl auch taktisch auf die zurückhaltendere Variante eingeschworen. Sie agierte mit viel Rückhandslice und daraus als Variante mit einigen Stoppbällen. Das hat nun aber auch nicht überragend funktioniert.


2:0   GBR-AUT   Elena Baltacha (WTA 57) - Tamira Paszek (WTA 48)
Mit drei Niederlage in drei Einzelpartien ist die Leistung der Österreicherin in Eilat kritisch zu beurteilen. Pironkova und Baltacha lagen weltranglistentechnisch auf Augenhöhe und solche Spielerinnen knackt sie in guter Form. Ins Turnier war sie sogar mit einer Niederlage gegen die 16-jährige estnische U18-Orange Bowl-Siegerin Kontaveit gestartet, die über 500 Ränge hinter ihr klassiert ist.

Maria Joao KoehlerIsabella Shinikova
1:0   POR-BUL   Maria Joao Koehler (WTA 194) - Isabella Shinikova (WTA 341)
Da es so gut lief für Portugal, traten sie auch im Spiel um Platz 5 nochmals mit ihren besten Einzelspielerinnen an. Diese hatten gegen Bulgariens Nummern 3 und 4 keine Mühe. Das gute Ergebnis in diesem Jahr lässt die Portugiesinnen im Fed Cup-Ranking klettern. Im nächsten Jahr werden sie bei der Auslosung der Gruppen wohl in Topf 3 und nicht mehr in Topf 4 eingeteilt sein. Koehler ist 19 Jahre alt und hatte sich an den Australian Open soeben für ihr erstes Grand Slam-Turnier qualifiziert.

Dia Evtimova
2:0   POR-BUL   Michelle Larcher De Brito (WTA 136) - Dia Evtimova (WTA 158)
Ihre beste Weltranglistenposition hatte Larcher De Brito vor zweieinhalb Jahren inne. Recht ungewöhnlich für eine gerade 19-jährige gewordene Spielerin. Im Juli 2009 war sie auf Rang 76 platziert. Damals fiel sie vor allem durch das lauteste Gestöhne aller Spielerinnen auf. Da prasselte viel Kritik auf sie ein und das hat sie in ihrer Entwicklung sicherlich auch gehemmt. Jetzt hört man sie fast nicht mehr, beziehungsweise es ist alles im angenehmen Rahmen. Spielerisch machte das auch einen abgerundeten Eindruck. 2012 dürfte es für beide Portugiesinnen nach oben gehen. Die Bulgarinnen traten alle einheitlich im weissen Rüschchendress von Adidas an. Ihnen fehlt aber die kompetitive zweite Einzelspielerin, um ganz vorne in der E/A-Zone I mitzumischen.


2:0   POR-NED   Michelle Larcher De Brito (WTA 136) - Michaella Krajicek (WTA 79)
Während Larcher De Brito nach der Niederlage am ersten Tag erst so richtig ins Rollen kam, leuchtete an der Tankanzeige von Krajicek nach den beiden Dreisatzniederlagen am ersten Tag im Einzel und Doppel gegen Israels Peer bereits das orange Lämpchen auf. Auch bei Peer hatten die Strapazen vom Mittwoch Spuren hinterlassen. Portugal mit Larcher De Brito nutzte das aus und konnte die beiden Teams entgegen der Papierform schlagen.


1:0   POR-NED   Maria Joao Koehler (WTA 194) - Bibiane Schoofs (WTA 154)
Auch Schoofs hatte mit beiden Einzel- und Doppelpartien an den ersten beiden Turniertagen bereits ein Mammutprogramm zu absolvieren. Zwei Matches waren gar über drei Sätze gegangen und gegen Koehler musste sie wiederum in einen Entscheidungssatz. Von ihren insgesamt vier Dreisatzmatches gewann sie nur ein Einziges. Eine Auswirkung der Überbelastung. Während den vier Tagen in Eilat hatte sie total sechs Partien bestritten.

 

zurück zur Übersicht