USA Südwesten 2011

zurück zur Übersicht          Last updated: 22.10.2011

Goulding UT - Lake Powell - Grand Canyon National Park - Hoover Dam - Las Vegas NV     940km,  14h,  27. August 2011

 

Mein Flug abends ab Las Vegas war wegen Hurrikan Irene abgesagt worden. Deshalb fügte ich spontan einen Umweg über Page (Lake Powell, Glen Canyon) in meine Reiseplanung ein. Für den Abend hatte ich eine Zusatzübernachtung in Las Vegas organisiert.


Navajo Generating Station
Ich finde das nicht schlimm, dass da ein Kraftwerk mitten in der Natur steht. Nun gut, ein Kohlekraftwerk ist vom CO2-Ausstoss her natürlich nicht vorteilhaft. Aber ohne den Fortschritt der Menschheit würde sich mir auch gar nicht die Möglichkeit bieten, die grosse weite Welt zu entdecken. Mir imponieren solche Bauwerke sogar.


Glen Canyon Dam
Ein Wasserkraftwerk nutzt erneuerbare Energie, setzt in diesem Fall mit dem Lake Powell aber 653 km2 Land unter Wasser.


Lake Shore Drive, Wahweap Bay
Auch wenn er von Menschenhand geschaffen ist: So ein Stausee ist ein echter Blickfang und bietet viele Möglichkeiten.


Grand Canyon
Der Grand Canyon gefällt mir dort am besten, wo auch tatsächlich ein wasserführender Canyon zu erkennen ist.


Grand Canyon
Der Grand Canyon ist bei weitem nicht das Spektakulärste im Südwesten der USA. Da ich mit tiefer Erwartungshaltung angereist war, fand ich ihn dennoch beeindruckend.


Grand Canyon - Hoover Dam
Temperaturen weit über dreissig Grad sind im August an der Tagesordnung. Dennoch regnete es fast jeden Tag. Die Niederschläge waren kurz und heftig.


Hoover Dam
Der Lake Powell ist der zweitgrösste Stausee der USA. Der Lake Mead, der für den Hoover Dam angestaut wird, ist mit 6053 km2 der grösste. Für die Fertigstellung des Hoover Dam im Jahr 1936 wurden einige Gemeinden aufgegeben unter Wasser gesetzt. Dank ihm konnte sich die Lichterstadt Las Vegas aber erst zu dem entwickeln, was sie heute ist.

 

zurück zur Übersicht