USA Südwesten 2011

zurück zur Übersicht          Last updated: 26.09.2011

Las Vegas NV - Zion National Park - Red Canyon - Bryce Canyon National Park - Cannonvile UT     520km,  13.5h,  24. August 2011

 

Zwischen Nevada (Pacific Time) und Utah (Mountain Time) gibt es eine Stunde Zeitunterschied. In diese Richtung "verlor" ich also eine Stunde. Keine verlorene Zeit war aber diejenige im Zion National Park. Es ist ein verhältnismässig kleiner Nationalpark, aber er war abwechslungsreich und blieb mir dank dem Wasser von oben und unten in bester Erinnerung.


Canyon Junction, Court of the Patriarchs
Dass man sein Auto bereits in Springdale parkieren soll und nicht bis zu den potentiell überfüllten Parkplätzen am Zion Canyon Visitor Center fahren soll, war in meinem Fall ein Schreckgespenst. Es hatte genügend Parkplätze beim Vistor Center. Ab dort kommt man aber nur per Shuttlebus weiter, der alle zehn Minuten verkehrt. Das funktionierte sehr gut.


Zion Lodge, Weeping Rock
Den Weeping Rock (tropfender Fels) muss man sich unbedingt ansehen. In der Hitze des Südwestens der USA sieht das nicht nur eindrücklich aus, sondern ist auch sehr erfrischend.


Big Bend, Temple of Sinawava (Riverside Walk)
Ich konnte mich u Beginn nicht richtig für den einen Kilometer langen Riverside Walk begeistern. Da aber alle losliefen, probierte ich es auch einmal.


Temple of Sinawava (Riverside walk)
Wo der Riverside Walk aufhört, beginnt er eigentlich erst so richtig. Beim Anblick von Bild 1 dachte ich mir: "Nein, jeden Mist musst Du auch nicht mitmachen". Kurz darauf bekam ich aber von entgegenkommenden Touristen einen Stock in die Hand gedrückt. Damit laufe es sich viel besser und ich solle mir das anschauen gehen. Gesagt getan. Man hätte wohl noch weit durch den Canyon waten können. Mit Autoschlüssel, Kamera und Portemonnaie in den Hosentaschen war für mich aber das Limit gesetzt, bis wie weit ich maximal nass werden wollte. Eine angenehm erfrischende Angelegenheit und ein wirklich schönes Erlebnis. Nach dem Rückweg zur Busstation waren die Hosenstösse dann auch schon wieder trocken.


Zion-Mount Carmel Highway
Da der Shuttlebus nur durch das Tal verkehrt, boten sich anschliessend der der Überfahrt des Zion-Mount Carmel Highway, nun wieder mit dem eigenen Wagen, ganz neue Eindrücke vom Panorama des Zions.


Zion-Mount Carmel Highway
Viele der Halteplätze am Strassenrand waren abgesperrt. Nach einiger Zeit wurde mir dann auch bewusst warum. Der recht neue Asphalt dort begann sich in der Hitze aufzuweichen.

 

zurück zur Übersicht