USA Florida 2010

zurück zur Übersicht         Last updated: 01.01.2014

Orange Bowl - 11./21. Dezember 2010
alle Berichte aus der Rabble-Tennisdatenbank zu: Lauren Davis, Monica Puig, Jannick Lupescu, Alexios Halebian, Madison Keys, Lauren Herring, An-Sophie Mestach, Demi Schuurs

 

Die Orange Bowl gilt auch als die inoffizielle Juniorenweltmeisterschaft.


Crandon Park, Key Biscayne
Die U18-Konkurrenzen und U16-Konkurrenzen werden im Crandon Park ausgetragen. Dort wird im April auch das bedeutende Profiturnier gespielt. Auf dem Centre Court werden bei der Orange Bowl allerdings keine Spiele ausgetragen. Gespielt wurde mit drei Linienrichtern (zwei für die kompletten Seitenlinien und einer für Servicelinie). Der Stuhlschiedsrichter beurteilte die Grundlinien. Das könnte klappen. Doch die Schiedsrichter hinterliessen keinen guten Eindruck.

 

Mädchen U18 Einzel
 1. Runde  2. Runde  3. Runde  Viertelfinale  Halbfinale  Finale
 Lauren Davis (8) -
 Elizabeth Abanda
 6:1 6:0
 Lauren Davis (8) -
 Anna Mamalat (W)
 6:3 6:0
 Lauren Davis (8) -
 Ilona Kremen (11)
 6:3 6:0
 Lauren Davis (8) -
 Daria Gavrilova (1)
 6:2 6:0
 Lauren Davis (8) -
 Monica Puig (3)
 6:1 6:3
 Lauren Davis (8) -
 Grace Min
 6:3 6:7 6:1
 Monica Puig (3) -
 Ester Goldfeld
 6:3 6:4
 Monica Puig (3) -
 Ekaterina Semenova
 6:1 6:1
 Monica Puig (3) -
 Demi Schuurs
 6:4 6:0
 Monica Puig (3) -
 An-Sophie Mestach (5)
 7:6 6:0

Lauren DavisLauren DavisMonica PuigMonica PuigLauren DavisLauren Davis
Lauren Davis - Monica Puig
Die beiden 17-jährigen trugen lange, kräfteraubende Ballwechsel aus. Die in Miami lebende Puerto Ricanerin Puig im pinken Dress übte viel Druck aus. Doch Davis brachte alles zurück, bis ihre Gegnerin den Fehler machte. Davis spielte generell über die Rückhand Puigs. Bild 7 stellt übrigens die Konzentrationsphase vor dem Matchball dar. Das gute Niveau zeigt sich im Vergleich mit den Profis. Die spätere Siegerin Davis holte sich in der Woche darauf den Sieg beim Play Off der USTA um eine Wild Card für die Australian Open. Somit bestreitet die 444. der Weltrangliste aus Cleveland im Januar ihr erstes Grand Slam-Turnier.

 

Knaben U18 Einzel
 1. Runde  2. Runde  3. Runde  Viertelfinale  Halbfinale  Finale
 Alexios Halebian -
 Juan Sebastian Gomez (1)
 6:4 6:4
 Alexios Halebian -
 Luis Patino
 6:4 6:7 ret.
 Alexios Halebian -
 Karue Sell
 7:5 6:1
 Alexios Halebian -
 Hugo Dellien
 6:2 6:4
 Jannick Lupescu -
 Alexios Halebian
 6:1 6:3
 George Morgan -
 Jannick Lupescu
 6:2 6:3
 Jannick Lupescu -
 Alexander Petrone
 6:1 7:6
 Jannick Lupescu -
 Denys Mylokostov
 6:1 6:2
 Jannick Lupescu -
 Oliver Golding
 3:6 7:5 6:4
 Jannick Lupescu -
 Mate Pavic
 6:4 6:1
 George Morgan -
 Karim Hossam
 6:1 6:1
 George Morgan -
 Evan Song
 6:2 6:0
 George Morgan -
 Mate Zsiga
 1:6 6:3 6:4
 George Morgan -
 Roberto Quiroz
 6:3 6:4
 George Morgan -
 Joris De Loore
 6:2 6:1

Jannick LupescuAlexios HalebianAlexios HalebianJannick LupescuJannick Lupescu, Alexios Halebian
Jannick Lupescu - Alexios Halebian
Der Weg für einen Orange Bowl-Sieger ins Profitennis ist bei den Herren um einiges langwieriger als bei den Damen. Gewonnen hat der fast 18-jährige Brite George Morgan. Seine Halbfinalpartie war jedoch gerade beendet gewesen, als ich auf die Anlage kam. Im zweiten Halbfinale überzeugte der 17-jährige Niederländer Lupescu mit seinen flachen Schlägen. Wobei der 16-jährige einheimische Halebian durchaus das Spiel zum Sieg gehabt hätte. Doch ihm unterliefen zu viele Fehler. Der Linkshänder Halebian streute oft Stoppbälle ein. Lupescu bekam es erst kurz vor Schluss mit den Nerven zu tun. Bei 5:4 und eigenem Aufschlag führte er mit 30:0 und musste dann doch noch zwei Breakbälle abwehren. In diesem Game unterliefen ihm zwei Doppelfehler und ein völlig missglückter Stoppballversuch.

 

Mädchen U18 Doppel
 1. Runde  2. Runde  Viertelfinale  Halbfinale  Finale
 Mestach/Schuurs (6) -
 Kremen/Lebesheva
 6:2 6:1
 Mestach/Schuurs (6) -
 Garcia/Beazant
 6:1 6:4
 Mestach/Schuurs (6) -
 Kostic/Salnikova (3)
 7:5 6:3
 Keys/Herring -
 Mestach/Schuurs (6)
 2:6 7:5 10-5
 Keys/Herring -
 Poznikhirenko/Gasparyan (5)
 6:4 0:6 10-8
 Keys/Herring -
 Rohanova/Fabikova
 6:2 6:2
 Keys/Herring -
 Kan/Semenova
 0:6 6:0 10-3
 Keys/Herring -
 Min/Bouchard
 2:6 6:4 10-5

Lauren HerringMadison Keys, Lauren HerringDemi SchuursAn-Sophie MestachLauren Herring
Madison Keys/Lauren Herring - An-Sophie Mestach/Demi Schuurs
Wenn die 17-jährige, blonde Herring immer so Serve und Volley spielte, dann weiss ich, warum die US-Amerikanerinnen jeweils auch in den beiden Matches zuvor den ersten Satz verloren hatten. Das war zwar mutig und die Volleys waren im Feld, doch sie waren ohne Druck. Mestach/Schuurs lobten problemlos. Die 16-jährige Belgierin Mestach hingegen zeigte, wie man druckvolle Volleys spielt. Auch die 17-jährige Niederländerin Schuurs in den weissen Tennishosen vollierte gut. Bei ihr überzeugten mich allerdings die Grundschläge nicht. Nachdem Herring nach dem Verlust des ersten Satzes das Serve und Volley-Spiel eingestellt hatte, lief es besser. Mit dem Selbstvertrauen, bereits an den beiden vergangenen Tagen im Match-Tie-Break gewonnen zu haben, setzen sich Herring und die bald 16-jährige Keys durch. Von der spielerischen Klasse her stufe ich die Spielerinnen wie folgt ein: 1. Mestach, 2. Keys, 3. Herring, 4. Schuurs.

 

Mädchen U14 Einzel Hauptfeld
 1. Runde  2. Runde  3. Runde  4. Runde  Viertelfinale  Halbfinale  Finale
 Varvara Flink (Q) -
 Renata Zarazua
 6:4 7:5
 Varvara Flink (Q) -
 Amit Lev-Ari
 6:1 6:1
 Varvara Flink (Q) -
 Qiuyu Ye (9)
 6:3 6:2
 Varvara Flink (Q) -
 Yihong Li (8)
 
w.o.
 Varvara Flink (Q) -
 Daria Kasatkina
 6:3 6:1
 Brooke Austin (6) -
 Varvara Flink (Q)
 6:0 7:5
 Brooke Austin (6) -
 Domenica Gonzalez Palau (5)
 7:5 6:2
 Brooke Austin (6) -
 Marianne Gareau
 6:1 6:2
 Brooke Austin (6) -
 Lena Reichel
 6:1 6:1
 Brooke Austin (6) -
 Jessica Ho
 6:3 6:0
 Brooke Austin (6) -
 Anastasia Komardina
 7:5 6:2
 Brooke Austin (6) -
 Francoise Abanda (2)
 6:3 6:4
 Ellie Halbauer (Q) -
 Aliona Ladutska
 7:5 6:2
 Katie Boulter -
 Ellie Halbauer (Q)
 3:6 6:7
 
 Margita Sunjic -
 Cyrine Ben Cheikh
 6:1 6:2
 Lana Rush -
 Margita Sunjic
 6:1 6:1

Mädchen U14 Einzel Trostturnier
 1. Runde  2. Runde  3. Runde  4. Runde  Viertelfinale
 Ellie Halbauer (Q) -
 bye
 .
 Ellie Halbauer (Q) -
 Lauren Goodman
 6:2 5:7 6:2
 Ellie Halbauer (Q) -
 Maria Shishkina (9)
 w.o.
 Ellie Halbauer (Q) -
 Margita Sunjic
 7:5 3:6 7:6
 Iryna Shymanovich -
 Ellie Halbauer (Q)
 6:3 6:4
 Margita Sunjic -
 bye
 .
 Margita Sunjic -
 Daniella Silva
 6:3 6:3
 Margita Sunjic -
 Ying Zhang
 w.o.

Ellie Halbauer
Biltmore Tennis Center (Bild 1)
Ich hatte tatsächlich Zeit übrig und machte deshalb einen Abstecher zur U14-Orange Bowl. Diese wurde in Coral Gables ausgetragen. Aufgrund des langen, steinigen Weges von einem U14-Turnier bis auf die WTA-Tour fasse ich mich in den Matchberichten kurz. Als Schiedsrichter stand jemand neben dem Netz. Linienrichter gab es keine. Die Spielerinnen entschieden selbst über Out-Bälle.
Brooke Austin - Francoise Abanda (Bild 2)
Austin, auf Bild 2 im Vordergrund, gewann das Turnier. Auf Abanda redeten nach dem Turnier Trainer und Mutter gleich gemeinsam ein, um ihr zu erklären, warum sie das Match verloren hatte. Im Vorjahr hatte die Kanadierin in der U12-Kategorie triumphiert.
Varvara Flink - Daria Kasatkina (Bild 3)
Kasatkina, auf Bild 3 im Hintergrund, hatte keine Kraft mehr. Flink dominierte nach Belieben.
Ellie Halbauer - Margita Sunjic (Bilder 4-5)
Es war zwar nur das Trostturnier, aber dieses Match hatte es in sich. Gegen Ende des zweiten Satz kam eine lange Diskussion auf. Erst dachte ich, es gehe um das laute Schreien von Halbauer mit dem pinken Visor. Nach dem Match erklärte sie mir aber, dass es um illegales Coaching gegen Sunjic gegangen war. Die Kroatin hatte nach dem Gewinn des zweiten Satzes das Zepter übernommen. Halbauer lag im dritten Satz mit 0:4 und bei eigenem Aufschlag mit 15:40 zurück. Trotzdem riss sie das Spiel dank grossem Einsatz und einer super Beinarbeit noch herum. Bereits im ersten Satz hatte sie mit 1:4 zurückgelegen und den Satz noch gedreht.

Nachtrag Dezember 2013: Die gerade 17 Jahre alt gewordene Flink gewinnt die Orange Bowl der U18-Kategorie.

 

zurück zur Übersicht