French Open-Game '04 - Tagebuch

zurück zur Startseite         Last updated: 08.02.2005

French Open-Game '04 - Rangliste

French Open-Game '04 - Regeln

French Open-Game '04 - Ranking Men
French Open-Game '04 - Ranking Women

 

Tag 14
So. 06. Juni 2004
Final
Damen Einzel

Vorschau:
27 Jahre nach Guillermo Vilas wird wieder ein Argentinier in Roland Garros den Titel gewinnen. Zum einen hätten wir das den Vorjahreshalbfinalisten und gegenwärtig besten Sandplatzspieler der Welt, Guillermo Coria. Die 22-jährige Nummer 3 der Weltrangliste ist bereits vor dem Turnier als einer der ganz grossen Favoriten gehandelt worden.
Ihm gegenüber steht Gaston Gaudio, 25 Jahre alt. Sein bisher bestes Resultat an einem Grand Slam-Turnier war das Achtelfinale an den French Open 2002. Im letzten Jahr stand er einmal auf Position 19 der Weltrangliste, nach einer etwas verkorksten Sandplatzsaison 2004 ist er aber auf Rang 44 abgerutscht. Seine Sandplatzsaison ist mittlerweile dank seinem Auftritt hier in Roland Garros aber natürlich mehr als gerettet!
Coria's Weg ins Finale: Davydenko, Monaco, Ancic, Escude, Moya, Henman, 16:1 Sätze.
Gaudio's Weg ins Finale: Canas, Novak, Enqvist, Andreev, Hewitt, Nalbandian, 18:5 Sätze.
Und das beste an diesem Finale: Obwohl beides Argentinier sind, sie mögen sich nicht! Beste Voraussetzungen für ein Abnützungskampf auf Sand.

 

Resultate:

  • Bei diesen French Open überrascht es letztendlich nicht mehr allzu gross, dass sich im Final mit dem ungesetzten Gaston Gaudio tatsächlich der Aussenseiter durchsetzen konnte. Zuerst deutete nicht darauf hin. Guillermo Coria lag 6:0 6:3 vorne und es sah nach einem Durchmarsch aus. Dann ein 53 Minuten lange dauernder dritter Satz, den Gaudio mit 6:4 für sich entscheiden konnte. Er blieb im Match. Manchmal sind es nur ganz wenige Punkte, die ein Match entscheiden können. Im dritten Satz beim Stande von 4:4 40:15 Aufschlag Coria gab es so einen Punkt. Coria hetzte Gaudio von links nach rechts, nach vorne, nach hinten, links, rechts, Gaudio hielt dagegen, nochmals nach vorne, Gegenstopp und Coria erreicht ihn nicht mehr. Im selben Game schaffte Gaudio dann das Break und damit den Satzgewinn.
    Und dann das für mich Unfassbare: Coria stand auf seinem Weg ins Finale nur 11 Stunden und 46 Minuten auf dem Platz. Das heisst jeden zweiten Tag hatte er ein Spiel von knapp 2 Stunden zu absolvieren. Und da ruft er im vierten Satz des Finales beim Stand von 1:1 nach 2h 20min den Physiotherapeuten und lässt sich wegen Krämpfen in der linken Wade behandeln!? Das ist ist eines Grand Slam-Sieger unwürdig. Den vierten Satz schenkte er mit 1:6 ab, konnte/wollte sich nicht mehr bewegen. Mit der Option natürlich, im fünften dann nochmals zurückzukommen. Dies gelang im auch fast. Ein Krimi im fünften Satz. Coria vergab bei 6:5 zwei Matchbälle, gewann danach kein Game mehr. Gaston Gaudio entschied die Partie mit 8:6 für sich. Irgendwie verdient, weil unverdient für Coria. Guillermo Coria ist vielleicht der schnellste Spieler auf der Tour, aber ganz sicher nicht der fitteste und ausdauerndste. Das wurde ihm zum Verhängnis. Ein grosser Kratzer am Image des "El Mago".

 

Damen Doppel:

 

Juniorinnen und Junioren:

  • Sesil Karatantcheva (BUL, an 1 gesetzt) ist die überlegene Siegerin bei den Juniorinnen. Die 14-jährige gewann ihre sechs Matches ohne Satzverlust und gab insgesamt nur 26 Games ab.

  • Es gab nochmals einen französischen Sieg zu bejubeln. Der an Nummer 1 gesetzte Gael Monfils besiegte im Finale den US-Amerikaner Alex Kuznetsov (an 14 gesetzt).

 

French Open-Game '04:

  • Reto gewinnt mit deutlichem Vorsprung. Mit 543 Punkten liegt er 36 Punkte vor Harris und bereits 112 Punkte vor dem drittplatzierten Urs.

 

Tag 13
Sa. 05. Juni 2004
Final
Damen Einzel

Vorschau:
Die 22-jährige Anastasia Myskina (RUS, 6), 175cm gross, geboren in Moskau, wohnhaft in Moskau, beste Resultate Viertelfinale Australian Open 2003, 2004 und US Open 2003, bestes Resultat an den French Open bisher die 2. Runde im letzten Jahr.
Sie trifft auf die ebenfalls 22-jährige Elena Dementieva (RUS, 10), 180cm gross, geboren in Moskau, wohnhaft in Moskau, bestes Resultat Halbfinale US Open 2000 und Olympiazweite in Sydney 2000, bestes Resultat an den French Open Achtelfinale 2002.
Wer gewinnt ihren ersten Grand Slam-Titel der Karriere?

 

Resultate:

  • Satz 1: 6:1 für Anastasia Myskina. Sie geht lange Rallies, um gut ins Spiel zu kommen. Kann dem Druck von Dementieva standhalten, spielt die Bälle nicht an die Linien heran, sondern eher auf Sicherheit. Versucht auch, Dementieva die Bälle jeweils auf die Rückhand zu spielen. Im den entscheidenden Momenten gelingt ihr aber das Umschlaten auf Angriff sehr gut und sie kann dann auch Winner realisieren.
    Elena Dementiva schaffte gleich zu Beginn das Break zum 1:0. Dann aber typisch bei ihrem Aufschlagspiel: Zwar 1 Ass geschlagen, aber auch 3 Doppelfehler!? Dementieva versucht eigentlich mehr für's Spiel zu tun. Hat etwas die härteren Grundschläge und verteilt die Grundlinienschläge mit einem besseren Winkel als Myskina. Das reicht aber trotzdem nicht ganz, um die Punkte zu gewinnen und früher oder später unterläuft ihr dann der Fehler. Oder noch frustrierender, Myskina attikiert im richtigen Moment haut ihr einen Winner rein, obwohl sie eigentlich den Punkt diktiert hatte.
    Satz 2: Auch hier zog Myskina mit 2:0 weg. Dementieva verkürzte aber zumindest auf 1:2 und 2:3. Mit dem Rücken zur Wand wurde ihre Nervosität etwas kleiner. Sie noch etwas mehr Risiko und schlug einige direkte Winner. Dann beim Stand von 2:4 und 30:30 war Anastasia Myskina zwei Punkte vom vorentscheidenden Break entfernt. Was macht Dementieva in dieser Situation? Ihr unterlaufen die Doppelfehler 9 und 10 und sie schenkt ihrer Kontrahentin praktisch das Break...
    6:1 6:2 das klare Verdikt für Anastasia Myskina, die ihren ersten Grand Slam-Erfolg gewinnt. Es ist der erste Grand Slam-Titel für eine Russin! Sie ist wohl die komplettere Spielerin und deshalb die ist die verdiente Siegerin heute. Auf dem Weg zum Titel hat sie mit Alicia Molik (über drei Sätze), Strycova, Chladkova, Svetlana Kuznetsova (8:6 im dritten Satz, dort war sie praktisch schon aus dem Turnier draussen gewesen), Serena Williams, Jennifer Capriati und Elena Dementieva wirklich starke Gegnerinnen geschlagen. In der neuen Weltrangliste wird sie hinter den beiden Belgierinnen Justine Henin-Hardenne und Kim Clijsters auf Platz drei auftauchen. Gratulation Anastasia Myskina!

 

Herren Doppel:

  • Die ungesetzten Belgier Xavier Malisse und Oliver Rochus besiegen die beiden an 6 gesetzten französischen Doppelspezialisten Fabrice Santoro und Michael Llodra. Für mich persönlich ein bisschen Genugtuung. Ich mag das unattraktive Spiel von Fabrice Santoro überhaupt nicht. Und seit sie uns am Mittwoch - als wir live in Paris dabei waren - Santoro gegen Labadze auf dem Court Philippe Chatrier vorgesetzt haben anstelle von zum Bespiel Andy Roddick, hasse ich Santoro's Spiel!
    Und die französischen Fans konnten ja bereits den Titel von Golovin und Gasquet im Mixed bejubeln.

 

Tag 12
Fr. 04. Juni 2004
Halbfinale
Herren Einzel

Vorschau:
Haehnel gegen Agassi in Runde 1 und das Ausscheiden von Roddick gegen Mutis waren Sensationen. Aber wenn Tim Henman (GBR, 9) den aktuell besten Sandplatzspieler der Welt Guillermo Coria (ARG, 3) schlägt, dann ist das für mich die Sensation des Turniers! Coria setzte sich im letzten Jahr im Viertelfinale gegen Agassi durch und unterlag dann im Halbfinale dem niederlänischen Aufschlagsgiganten und Überraschungsfinalisten Martin Verkerk. Dieses Jahr wird das Halbfinale für den 22-jähirgen Argentinier wohl noch nicht die Endstation sein. Er ist der Titelfavorit.
Ebenfalls 22-jährig ist der Favorit im anderen Halbfinale. David Nalbandian (ARG, 8) ist nicht der typische Sandplatzspieler, obwohl Argentinier. Der Finaleinzug in Wimbledon 2002 und das Halbfinale an den US Open 2003 verdeutlichen dies. Nalbandian hat sich in den Top 10 etabliert und hat dadurch mehr Erfahrung als sein 3 Jahre älterer Landsmann Gaston Gaudio (ARG, 44).

 

Doping im Tennis: Coria und Gaudio wurden vor etwas über zwei Jahren 3 bzw. 7 Monate wegen der Einnahme von Stereoiden gesperrt. Lässt sich damit die argentinische Stärke erklären? Ich weiss es nicht. Coria ist wohl der schnellste Spieler auf der Tour. Blitzschnell und wendig. Zum Glück macht Technik auch einen grossen Teil aus im Tennis. Und da hilft kein Doping. Und auch in Sachen Technik ist Coria top. Deshalb erhielt er den Namen "El Mago", der Magier.

 

Resultate:

  • Nalbandian hat seine grosse Chance nicht genutzt. Er verlor gegen seinen Landsmann Gaudio in 3 Sätzen. Im zweiten Satz führte Nalbandian mit 5:1, verlor den Satz aber schliesslich noch. Danach hatte Gaudio leichtes Spiel.

  • Coria ging gleich mit Break in Führung. Aber dann schaffte Henman das Doppelbreak und sicherte sich den ersten Satz. Auch im zweiten lag er Break vorne. Dann war es aber vorbei mit der Herrlichkeit für den Briten. Der klare Favorit Coria gewann in vier Sätzen.

 

Juniorinnen:

  • Für Timea Bacsinszky (SUI, Setzliste 5) hat es nicht gereicht. Nach den 3 Spielen, die sie in der Qualifikation bestreiten musste (weil der Verband ihre Anmeldung verschlampt hatte...), hat sie nun im fünften Spiel innerhalb von fünf Tagen verloren. Kräfteraubend war natürlich, dass sie dabei vier mal über drei Sätze gehen musste. Heute hat die Kraft nicht mehr gereicht. Dabei traf sie gegen Madalina Gojnea ROM auf ein ungesetzte Spielerin, die von den Stärkeverhältnissen hätte schlagen sollen.

  • Sesil Karatantcheva (BUL, 1) hingegen hat das Finale erreicht. Sie setzte sich gegen Katerina Bondarenko (UKR, 6) durch und ist im Finale natürlich die Favoritin.

 

Mixed Doppel:

  • Die grössten beiden französischen Nachwuchshoffnungen, die 16-jährige Tatiana Golovin und der 17-jährige Richard Gasquet haben ihren ersten Grand Slam-Titel gewonnen. Das franzöisische Teenie-Dreamteam gewann das Finale gegen das Geschwisterpaar Cara und Wayne Black aus Zimbabwe.

 

Tag 11
Do. 03. Juni 2004
Halbfinale
Damen Einzel

Vorschau:
Halbfinaltag bei den Damen. Alles ist offen. Keine der Top 5 gesetzten Spielerinnen sind mehr mit dabei. Eine Sensation bei der Frauenkonkurrenz, wo doch jeweils die besten Spielerinnen die Tour derart dominieren!?
Mit Spannung erwartet wird die Begegnung zwischen Anastasia Myskina (RUS, 5) und Jennifer Capriati (USA, 6). Myskina führt die starke russische Delegation an und gegen die Championesse von 2001 die Chance, ihren ganz grossen Durchbruch zu schaffen.
Elena Dementieva (RUS, 10) gegen Paola Suarez (ARG, 15) wird wohl keine einfache Sache werden für die Russin. In der letzten Runde hat sie zwar Amelie Mauresmo besiegt, aber nun ist sie die Favoritin. Und Dementieva hat schwache Nerven, obwohl sie bislang in Paris starke Auftritte hatte und auch ihren Wackelaufschlag sehr gut im Griff hatte. Aber ich denke, dass ihr das selbe passieren wird wie Sharapova in ihrem Viertelfinale gegen Suarez. Nämlich dass sie vor Aufregung keinen einzigen richtigen Ball spielen kann. Ich lasse mich aber gerne eines besseren Belehren.

 

Resultate:

Die Russinnen haben es geschafft. Vorletztes Jahr dominierten die Williams-Schwestern, letztes Jahr die Belgierinnen Henin-Hardenne und Clijsters. Alle vier waren oder sind verletzt, jedenfalls nicht mehr top in Form. Wer beerbt sie? Es sind die Russinnen, die die Chance packen können. Mit Myskina, Petrova, Dementieva, Zvonareva und Kuznetsova gibt es fünf Spielerinnen auf den ersten 12 Plätzen der WTA-Weltrangliste.
Zum ersten Mal eine Russin im Finale von Roland Garros und dann gleich zwei!?

  • Elena Dementieva zerstreut meine Zweifel von wegen Nervosität. Sie legt los wie die Feuerwehr und gewinnt den ersten Satz gegen Paola Suarez gleich mit 6:0. Im zweiten Satz wurde es mit 7:5 dann etwas enger. In 6 Partien hat Dementieva nun bereits 57 Doppelfehler gemacht. Gegen Smashnova-Pistolesi und Davenport in den Runden drei und vier konnte sie von Verletzungen der Gegnerinnen profitieren. Dank dem Sieg gegen Mauresmo und Suarez steht sie aber verdient im Final.

  • Auch Anastasia Myskina hatte gegen Jennifer Capriati schnell die Nase vorne. 3:0-Führung im ersten Satz, den sie schliesslich mit 6:2 gewann. Im zweiten Satz bei 2:2 dann der Knackpunkt. Sie wehrte 2 Breakbälle ab und brachte ihren Aufschlag durch. Capriati führte 40:15 im nächsten Spiel, musste aber das Break zum 2:4 zulassen. Danach machte Myskina den Sack zu und gewann mit 6:2.

 

Juniorinnen:

Meine beiden Nachwuchshoffnungen und Favoritinnen auf den Sieg stehen im Halbfinale.

  • Timea Bacsinszky (SUI, Setzliste 5) hatte mit Michaela Krajicek (NED, 4) eine harte Nuss zu knacken. Gegen die Halbschwester vom Wimbledon-Champion 1996 Richard Krajicek konnte die Schweizerin ihren Sieg erst im dritten Satz mit dank einem 8:6 klar machen.

  • Sesil Karatantcheva (BUL, 1) bleibt weiter unangetastet. Gegen Elena Vesnina (RUS, 8) gab sie wiederum nur vier Games ab.

 

Tag 10
Mi. 02. Juni 2004
Viertelfinale
Herren Einzel (Obere Tableauhälfte)

Vorschau:
Argentinischer Triumph in Roland Garros 2004? Einiges deutet darauf hin.
Im Topspiel steht das heisse Duell zwischen Argentinien und Brasilien auf dem Plan. David Nalbandian (ARG, 8) gegen Gustavo Kuerten (BRA, 29). Guga ist wieder da, aber Nalbandian kann sicherlich dagegen halten.
Wer ist der Favorit bei der Partie Gaston Gaudio (ARG, 44) gegen Lleyton Hewitt (AUS, 12)? Ich weiss es nicht. Eigentlich der Gauchio, aber tut es der Australier Tim Henman gleich und holt wiederum den Sieg für den Commenwelth? Hewitt hat eine 50:50-Chance, Henman hingegen war krasser Aussenseiter gegen Gaudio, trotz besserer Weltranglistenposition.

 

Resultate:

  • Die beiden Argentinier setzten sich verdient durch. Nalbandian war gegen Kuerten der konstantere Spieler und gewann in 4 Sätzen.

  • Im Halbfinal trifft er auf seinen Landsmann Gaudio, der mit Hewitt keinerlei Probleme hatte und sich glatt in 3 Sätzen durchsetzte.

 

Juniorinnen:

  • Timea Bacsinszky SUI tut es Karatantcheva gleich und zieht ebenfalls ins Viertelfinale ein. Sie benötigt dazu aber wiederum 3 Sätze. Diesmal gegen Volha Havartsova aus Weissrussland.
    In der nächsten Runde trifft die an Nummer 5 gesetzte Schweizerin auf die Nummer 4 des Turniers, die Halbschwester von Ex-Wimbledon-Sieger Richard Krajicek, die Holländerin Michaella Krajicek.

 

French Open-Game '04:

  • Die Ausgangslage ist klar. Reto führt mit 12 Punkten Vorsprung auf Harris. Beide haben noch 4 Spieler im Team, drei davon sind aber identisch (Coria, Nalbandian, Dementieva). Wenn Myskina im Halbfinal Capriati besiegt, gewinnt Reto. Ansonsten heisst der Sieger wie beim AusOpen-Game '04 Harris.

 

Tag 9
Di. 01. Juni 2004
Viertelfinale
Herren Einzel (Untere Tableauhälfte)
Damen Einzel

Vorschau:
Für mich das vorgezogene Finale: Guillermo Coria (ARG, 3) gegen Carlos Moya (ESP, 5). Nach dem Ausscheiden von Federer und Ferrero sind die beiden ganz klar die Topfavoriten auf den Turniersieg.
Juan Ignacio Chela (ARG, 23) hat gegen Tim Henman (GBR, 9) die grosse Chance, ins Halbfinale einzuziehen.
Die beiden Williams-Schwestern erhalten harte Aufgaben, die sie aber vermutlich lösen können. Serena Williams (USA, 7) trifft im amerikanischen Duell auf Jennifer Capriati (USA, 6), Venus Williams (USA, 9) hat es vermutlich noch einen Tick schwerer gegen Anastasia Myskina (RUS, 5).
Wie kommt Amelie Mauresmo (FRA, 3) mit der hohen Erwartungshaltung ihrer Landsleute zurecht? Gegen Elena Dementieva (RUS, 10) muss sie ihr bestes Tennis zeigen.
Eine grossartige Chance zum Einzug ins Halbfinale bietet sich Maria Sharapova (RUS, 19) und Paola Suarez (ARG, 15). Die Frage ist, ob die Russin weiterhin so nervenstark und abgeklärt spielen kann wie bis anhin.

 

Resultate:

  • Jennifer Capriati ist in der Weltrangliste einen Rang besser klassiert als Serena Williams. Hier in Roland Garros wurde die jüngere der Williams-Schwester allerdings an 2 gesetzt. Das hätten sich die Veranstalter sparen können. Im direkten Duell behielt Jenny-Baby nämlich die Oberhand. Sieg in drei Sätzen. Capriati wirkt mit ihrem Bauch zwar nicht sehr fit, spielt aber wieder starkes Tennis, seit sie vor einigen Wochen Heinz Günthardt als ihren neuen Coach vorgestellt hatte. Die Siegerin der French Open 2001 ist im Halbfinale die einzige Spielerin, die bereits Grand Slam-Titel gewonnen hat. Deswegen ist sie aber nicht unbedingt die Favoritin.

  • Anastasia Myskina benötigte gegen Venus Williams sogar nur 2 Sätze. Die gleiche Ausgangslage: Myskina in der Weltrangliste vier Ränge vor Venus plaziert, hier in Paris aber nur an 6 gesetzt, Williams an 4. Anastasia Myskina steht zum ersten mal in einem Grand Slam-Halbfinal und trifft dort auf Capriati.

  • Elena Dementieva zeigte wiederum eine vorzügliche Leistung und blieb cool. Dank ihrem beherzten Auftritt eliminierte die Amelie Mauresmo, deren Chancen auf den Titel in ihrer Heimat wohl noch nie so gross gewesen wären.

  • Paola Suarez konnte den totalen russischen Erfolgstag verhindern. Die 27-jährige argentinische Nummer 1 der Doppelweltrangliste besiegte die beinahe elf Jahre jüngere Maria Sharapova klar in zwei Sätzen. Sharapova war sehr nervös, das kennt man ansonsten von ihr gar nicht. Gegen Dementieva wird Suarez nun ihr erstes Halbfinale an einem Grand Slam bestreiten.

  • Das Spiel Coria-Moya hielt nicht ganz, was ich mir versprochen hatte. Vor allem, weil es zu schnell fertig war. Der French Open-Sieger 1998 aus Mallorca, Carlos Moya, hatte zwar die Möglichkeit, einen der ersten beiden Sätze zu gewinnen, nutzte diese aber nicht. Der Gauchio Guillermo Coria führte mit 7:5 7:6 und für ihn war der Gewinn des dritten Satzes und des Matches dann nur noch Formsache. Der Argentinier ist nun der ganz grosse Titelfavorit. Auch, weil er im Verlaufe des Turniers noch keinen einzigen Satz abgeben musste.

  • Britische Sensation! Tim Henman schlägt bei feucht-nassen Bedingungen den argentinischen Sandhasen Juan Ignacio Chela. Der Serve und Volley-Spieler der alten Schule hatte eigentlich keine Chance, aber er nutzte sie! Ein klarer Sieg in 3 Sätzen. Chela spielte zu defensiv und fand gegen den Henman, der bis anhin in Paris noch nie über die 3. Runde hinaus kam, kein Mittel.

 

Juniorinnen:

  • Timea Bacsinszky SUI musste im zweiten Spiel nach verlorenem Startsatz gegen Mary Gambale USA über drei Sätze gehen.

  • Sesil Karatantcheva BUL hat bereits drei Siege auf ihrem Konto und steht Viertelfinale.

 

Tag 8
Mo. 31. Mai 2004
Achtelfinale
Herren Einzel (Obere Tableauhälfte)

Vorschau:
David Nalbandian (ARG, 8) gegen Marat Safin (RUS, 20) ist der Knüller am heutigen Tag. Ich kann für dieses Spiel keinen Favoriten ausmachen. Die Chancen stehen Fifty-Fifty.
In den anderen Spiel ist jeweils der erstgenannte der Favorit: Kuerten-Lopez, Gaudio-Andreev, Hewitt-Malisse.

 

Resultate:

  • Die erste Bewährungsprobe für David Nalbandian kann der Argentinier für sich entscheiden. Ein Sieg in 4 Sätzen im Spiel des Tages gegen Marat Safin. Der Russe allerdings gehandicapt von Blasen an den Händen, die er sich während den langen Spielen zuvor eingehandelt hatte. Safin frustriert, aber durchaus mit dem Willen, das Spiel nicht einfach so abzuschenken. Wichtig für Nalbandian war es, dagegen zu halten und das Match auch tatsächlich nach Hause zu bringen.

  • Gustavo Kuerten (BRA, 29) weiter in exzellenter Form. Gegen Feliciano Lopez (ESP, 24) gewinnt er wiederum in 3 Sätzen. Im Viertelfinale kommt es zum südamerikanischen Duell gegen Nalbandian.

  • Gaston Gaudio (ARG, 44) hatte diese Jahr keine so erfolgreiche Sandplatzsaison. Mit seinem Sieg über Igor Andreev (RUS, 77) und dem Einzug ins Viertelfinale hat er diese nun aber schon mal gerettet. Und es ist noch nicht zu Ende.

  • Nun trifft Gaudio nämlich auf Lleyton Hewitt (AUS, 12), der sich gegen den St. Pölten-Finalist von vor einer Woche, Xavier Malisse (BEL, 65) in 3 Sätzen durchsetzte.

 

French Open-Game '04:

  • Alle drei Spitzenreiter haben nach den Achtelfinals noch 6 Spieler im Rennen. Reto liegt 8 Punkte vor Harris und 11 vor Urs.

 

Tag 7
So. 30. Mai 2004
Achtelfinale
Herren Einzel (Untere Tableauhälfte)
Damen Einzel

Vorschau:
Carlos Moya (ESP, 5) und Tommy Robredo (ESP, 17) haben bisher einen starken Eindruck hinterlassen. Nun treffen sie direkt aufeinander, Moya ist Favorit.

Favorisiert auch Coria gegen Escude, Chela gegen Mutis und Henman gegen Llodra.

Lindsay Davenport (USA, 4) gegen Elena Dementieva (RUS, 10) heisst das Topspiel bei den Damen heute. Die Amerikanerin geht als Favoritin ins Rennen.

Die Favoritinnen in den anderen Spiel sind Mauresmo gegen Maleeva, Sharapova gegen Weingärtner und Suarez gegen Zheng. Jie Zheng (CHN, 63) ist die erste Chinesin, die es ins Achtelfinale von Roland Garros geschafft hat. Tennisboom in China? - Schauen wir uns die Weltrangliste in 5 oder 10 Jahren wieder an, dann wissen wir die Antwort!
Bei den Damen wird auch bereits in der unteren Hälfte gespielt. V. Williams-Zuluaga und Capriati-Schiavone könnten heisse Matches werden. Der Schlager hier sich Anastasia Myskina (RUS, 5) gegen Svetlana Kuznetsova (RUS, 12). Die letzte Partie heisst S. Williams-Asagoe.

 

Resultate:

  • Ein Spiel der 3. Runde, das gestern beim Stand von 5:5 im vierten Satz wegen Dunkelheit unterbrochen wurde endete heute mit einer Überraschung. Albert Costa (ESP, 27) verlor den vierten Satz im Tie-Break gegen Xavier Malisse (BEL, 65). Im fünften Satz führte der spanische Roland Garros-Sieger von 2002 mit 5:4 und schlug zum Matchgewinn auf. Das darf einem so erfahrenen Spieler wie Costa nicht passieren, dass er dann nochmals das Break kassiert. Prompt rächte sich das und Malisse entschied das Spiel mit 8:6 für sich.

  • Auf Messer's Schneide das Spiel Myskina - Kuznetsova. Denn ersten Satz gewann die jüngere mit 6:1. Dann kam Myskina ins Spiel und holte den zweiten. Im dritten hatten beide ihre Möglichkeiten. Anastasia Myskina siegte mit 8:6.

  • Venus Williams (USA, 9) konnte gegen Fabiola Zuluaga den zweiten Satz im Tie-Break zumachen. In der nächsten Runde trifft sie auf Myskina.

  • Serena Williams (USA, 7) ungefährdet gegen Shinobu Asagoe (JPN, 51) weiter.

  • Serena trifft nun auf Jennifer Capriati (USA, 5), die sich gegen Francesca Schiavone (ITA, 18) durchsetzte.

  • Elena Dementieva mit einem ungefährdeten Sieg über Lindsay Davenport. Die US-Amerikanerin am Knie verletzt, konnte sich auf dem Platz nicht richtig bewegen. Dementieva hingegen spielte erstaunlich konstant. Die sonst oft nervöse Moskoviterin mit dem Wackelaufschlag spielte den Sieg abgeklärt und gradlinig nach Hause.

  • Amelie Mauresmo siegt klar gegen Manuela Maleeva und wird im Viertelfinal die Gegnerin von Dementieva sein

  • Maria Sharapova (RUS, 19) mit einem weiteren beeindruckenden Sieg. Ihre Power erschlug nun auch Marlene Weingärtner (GER, 108). Das Tableau ist gut für die 17-jährige aus Sibirien (aber in Florida lebend).

  • Im Viertelfinale trifft Sharapova auf Paola Suarez (ARG, 15), die die überraschende Chinesin Zheng knapp in zwei Sätzen schlug.

  • Carlos Moya setzte sich seinen Landsmann, die spanische Nummer 3, Tommy Robredo in drei Sätzen durch.

  • Guillermo Coria (ARG, 3) gewann den ersten Satz gegen den angeschlagenen Nicolas Escude (FRA, 76) mit 6:0, dann gab der Franzose die Partie auf.
    In der nächsten Runde kommt es zum Kampf der Giganten: Carlos Moya, der beste Sandplatzspieler dieser Saison, gegen Guillermo Coria, den besten Sandplatzspieler über 1 Jahr gesehen. Für mich ist dies ein vorgezogenes Finale. Der Sieger wird meiner Meinung nach French Open-Champion.

  • Juan Ignacio Chela (ARG, 23) besiegt Roddick-Bezwinger Olivier Mutis (FRA, 121) in 4 Sätzen. Das Tableau scheint gut für ihn.

  • Im Viertelfinal trifft Chela nämlich auf Tim Henman (GBR, 9), der Michael Llodra (FRA, 98, W) besiegte. Es war ein interssantes Spiel zwischen dem Serve and Volley-Speziealisten Henman und dem französischen Doppelspezialisten Llodra. Ein atypisches Spiel für ein Spiel auf Sand. Beide suchten jeweils den Weg ans Netz. Llodra gewann die ersten beiden Sätze, Henman drehte das Spiel aber noch zu seinen Gunsten und gewann den fünften Satz mit 9:7. Der Brite stand zuvor noch nie im Achtelfinale von Paris.

 

Juniorinnen:

In der Juniorinnenkonkurrenz hoffe ich auf ein Traumfinal der beiden vielversprechendsten Tennishoffnungen im Tableau:

  • Sesil Karatantcheva aus Bulgarien, an Nummer 1 gesetzt, 14 Jahre alt und schon grösser als ich!? Sie ist nämlich in der Pariser Metro an der Station Porte d'Auteuil direkt an unserer Nase vorbei gelaufen. Und eine freche Göre ist sie. Hier einige Statements:
    Bei ihrem ersten WTA-Turnier in Indian Wells in diesem Jahr nach dem Sieg in der ersten Runde gegen Magui Serna sagte sie über ihre nächste Gegnerin: "Ich werde Sharapova den Hintern versohlen." Sie hat ihr Spiel dank übrigens verloren...
    Weiter äusserte sie sich in der selben Woche negativ über ihre bulgarischen Landsleute: "Das sind doch alles Verlierertypen".
    Und später liess die - wie ich finde, die nicht sonderlich hübsche - Bulgarin  verlauten: "Sie vergleichen mich mit Anna Kournikova? Bin ich wirklich eine solche schlechte Tennisspielerin?"

  • Demgegenüber Timea Bacsinszky, Schweizerin, an Nummer 5 gesetzt, ebenfalls 14 Jahre alt. Mit typisch schweizerischen Tugenden: Keine grossen Sprüche, sondern auf dem Boden geblieben. Aber mit grossen Zielen. Sie träumt davon, einmal die Nummer 1 der Welt zu werden. Das ist auch legitim, finde ich. Neben all den Ambitionen versucht sie aber auch, so lange wie möglich Schule und Tennis unter einen Hut zu bringen und besucht deshalb die Sportschule in Lausanne.
    Hier in Roland Garros musste sie durch die Qualifikation, da sie SwissTennis zu spät für das Turnier gemeldet hatte. Peinlich. Aber die Quali hat sie problemlos überstanden.

  • Karatantcheva und Bacsinszky haben ihre erste Runde heute souverän gewonnen.

 

Tag 6
Sa. 29. Mai 2004
Runde 3
Herren Einzel (Obere Tableauhälfte)
Damen Einzel (Untere Tableauhälfte)

Vorschau:
Die Nummer 1 der Welt Roger Federer (SUI, 1) gegen den dreifachen French Open-Champion Gustavo Kuerten (BRA, 29). Ich sehe die Chancen von Federer bei 70%.
Venus Williams (USA, 9) gegen Mary Pierce (FRA, 31). Bei beiden weiss man nie genau, was sie zu leisten im Stande sind. Venus ist aber sicherlich die Favoritin.
Jennifer Capriati (USA, 6) trifft auf Elena Bovina (RUS, 26). Eine der starken zweiten Garde, der Russinen.
Myriam Casanova (SUI, 93) steht als einzige Schweizerin in der 3. Runde. Eine positive Überraschung. Gegen Svetlana Kuznetsova (RUS, 12) traue ich ihr den Sieg aber nicht zu. Kuznetsova ist meine Geheimfavorition für den Sieg in diesem Jahr.

 

Resultate:

  • Roger Federer - Gustavo Kuerten 4:6 4:6 4:6
    Satz 1: Federer steht unter Druck. Er trifft auf dem von ihm nicht bevorzugten Sandbeleg auf einen, der sich nicht schöneres vorstellen kann als auf dem Court Philippe Chartier in Roland Garros zu spielen. Als Nummer 1 darf man nicht verlieren. Aber er kassiert gleich zu Beginn zwei Breaks, konnte selber zum 1:1 re-breaken. Aber der erste Satz ist weg. Er ist besser ins Spiel gekommen, für den nächste Satz darf man ein ausgeglichenes Spiel erwarten.
    Satz 2: Wieder beim 1:1 kassiert Federer das Break und kann es im ganzen Satz nicht mehr aufholen. Bei Aufschlag Kuerten kommt er nicht bis zu den Breakchancen. Jetzt wird es ganz hart. Ich glaube nicht mehr, dass er es schafft.
    Satz 3: Wie Satz 1 und 2. Federer gibt wieder früh seinen Aufschlag ab. Diesmal bei 2:2. Er findet kein Mittel, um Kuerten den Service abzunehmen. Wieder 4:6 verloren. Kuerten hat den Sieg verdient, aber Federer konnte heute nicht das zeigen, was er eigentlich kann. Liegt natürlich auch am Gegner, dass Roger die Handbremse nicht lösen konnte.

  • Myriam Casanova war ganz nahe an der Sensation dran. Nachdem in dieser Woche bereits die Nummern 23 (Sprem) und 34 (Vento-Kabchi) der Weltrangliste schlug, unterlag sie nun gegen die Nummer 12, Svetlana Kuznetsova ganz knapp in 3 Sätzen. Im dritten Satz führte sie mit Break 4:1. Die Russin holte aber alle 5 folgenden Games und konnte das Spiel zu ihren Gunsten entscheiden.

  • Jennifer Capriati setzt sich in drei Sätzen gegen Elena Bovina durch. Ein zerfahrenes Spiel mit starken Momenten und unnötigen Fehlern für beide Spielerinnen, dass auf beide Seiten hätte kippen können.

  • Lleyton Hewitt (AUS, 12) eliminiert den Vorjahresfinalisten Martin Verkerk (NED, 19) in 5 Sätzen.

  • Marat Safin (RUS, 20) mit Problemen gegen Potito Starace (ITA, 201, Q). Nachdem der Russe in Runde 2 gegen Felix Mantilla (der auf grossartige Rabble-Unterstützung vor Ort bauen konnte) über 5 Sätze gehen musste, war dies auch heute wieder der Fall. Potito Starace konnte im vierten Satz bei 5:4 sogar für das Match aufschlagen, nachdem er zuvor das Break realisiert hatte. Safin kämpfte sich aber zurück und Starace ist wie sein Trainingspartner hier am French Open, Roger Federer, ausgeschieden.

  • Venus Williams lässt Mary Pierce beim 6:3 6:1 keine Chance.

 

French Open-Game '04:

  • Patrick liegt 12 Punkte vor dem Drittplazierten Harris an der Spitze. Beide dank 21 Federer-Bonuspunkten aus Kuerten's Sieg und mit noch 6 Spieler.
    Mit nur 7 Punkten hinter Patrick auf Platz 2 liegt Reto. Er hat zur Zeit die besten Karten, da er mit 8 Spielern noch 2 mehr im Team hat als seine beiden Konkurrenten.

 

Tag 3, 4 und 5
Mi. 26. - Fr. 28. Mai 2004
Runde 2 und 3

Vorschau Mittwoch:
Die Spiele der Runde:
Verdasco-Chela, Moya-Vicente, Coria-Monaco, Srichaphan-Corretja, Mayer-Escude, Pavel-Youzhny, Horna-Blanco
Davenport-Sanchez Lorenzo, Zvonareva-Serna, Farina Elia-Shaughnessy, Suarez-Douchevina, Maleeva-Marrero, Smashnova-Koukalova

Vorschau Donnerstag:
Die Spiele der Runde:
Safin-Mantilla, Novak-Gaudio/Canas, F. Lopez-Kucera, Verkerk-Hanescu
V. Williams-Kostanic, Martinez-Dulko, Bovina-Groenefeld, Zuluaga-Likhovtseva
Die Chancen der Schweizer:

Roger Federer (SUI, 1) gegen Nicolas Kiefer (GER, 34) -> 90%

Patty Schnyder (SUI, 17) gegen Shinobu Asagoe (JPN, 51) -> 75%

Myriam Casanova (SUI, 93) gegen Maria Vento-Kabchi (VEN, 34) -> 49%

 

Spezielle Berichte folgen dank der Rabble-GrandSlam-Reise nach Paris.

 

Die Sensationen im Überblick:
Mittwoch:

  • Justine Henin-Hardenne (BEL, WTA 1) unterliegt Tathiana Garbin (ITA, 86) 5:7 4:6.
    War nach ihrer Virusinfektion nicht fit, wollte aber unbedingt in Paris ihren Titel verteidigen.

  • Andy Roddick (USA, 2) - Olivier Mutis (FRA, 121) 6:3 3:6 7:6 3:6 2:6.
    Roddick liebt die rote Asche wie die meisten Amerikaner nicht. Mutis wuchs über sich hinaus.

  • Dinara Safina (RUS, 31) - Marissa Irvin (USA, 104, Q) 6:7 2:6
    Da muss die junge Russin cleverer spielen und nicht auf jeden Ball drauf dreschen.

  • Die Gesetzten Paradorn Srichaphan (13, gegen Corretja), Silvia Farina Elia (15, gegen Shaughnessy), Andrei Pavel (21, gegen Youzhny), Vincent Spadea (27), Mariano Zabaleta (31), Lisa Raymond (29) und Emilie Loit (32) ausgeschieden.

Donnerstag:

  • Juan Carlos Ferrero (ESP, 4) - Igor Andreev (RUS, 77) 4:6 2:6 3:6.
    Ähnlich wie Henin: Der Titelverteider war nicht fit. Lange Pause zuvor wegen Windpocken, dann kurz vor Turnierbeginn noch eine Rückenverletzung zugezogen.

  • Sebastien Grosjean (FRA, 10) - Potito Starce (ITA, 201, Q) 6:7 3:6 4:6.

  • Patty Schnyder (SUI, 17) - Shinobu Asagoe (JPN, 51) 5:7 6:3 4:6.
    Schnyder hat alle Mittel um die Japanerin zu schlagen. Es kann nicht sein, dass man an einem Grand Slam-Turnier ausscheidet, weil man "einen schlechten Tag" hat. Da muss sie sich mehr hinein beissen und das Spiel gewinnen.

  • Die Gesetzten Jiri Novak (14, gegen Gaudio), Conchita Martinez (20, gegen Dulko), Jonas Björkman (25), Ivan Ljubicic (26), Petra Mandula (30)

Freitag:

  • Nadia Petrova (RUS, 8) - Marlene Weingärtner (GER, 108) 3:6 2:6.
    Ähnlich wie Henin: Der Titelverteider war nicht fit. Lange Pause zuvor wegen Windpocken, dann kurz vor Turnierbeginn noch eine Rückenverletzung zugezogen.

  • Sharapova (19) schlägt Zvonareva (11).

 

Tag 2
Di. 25. Mai 2004
Runde 1
Herren Einzel (Obere Tableauhälfte)
Damen Einzel (Untere Tableauhälfte)

Vorschau:
Vielversprechende Begegnungen bei den Herren. Im obersten Tableauviertel mit Federer und Nalbandian spielen Kuerten-Almagro, Lopez-Lapentti, Safin-Calleri.

Die Topgesetzten des zweiten Viertels stehen unter Druck. Kann Juan-Carlos Ferrero (ESP, 4) überhaupt antreten? Nach den überstandenen Windpocken hat sich der Vorjahressieger nun eine Rippenprellung zugezogen. Und falls er antreten kann, wartet mit Tommy Haas (GER, 114) gleich ein harter Brocken. Rainer Schüttler (GER, 7) trifft auf Xavier Malisse (BEL, 65). Weiter gilt es die Spiele Canas-Gaudio und Costa-Saretta zu beachten.
Keine grossen Kracher bei den Damen. Venus Williams und Myskina sowie S. Williams und Capriati sind im Einsatz. Aufgepasst auf die Partien Myskina-Molik und Pierce-Schaul.
Die Chancen der Schweizer Delegation:
- Federer-Vliegen (99%)
- Schnyder-Kapros (75%)
- Mikaelian-Kirilenko (49%)
- Gagliardi-Talaja (40%)
- Casanova-Sprem (25%)

Resultate:

  • Rekord: 6h 33 min dauerte noch nie ein Match bei den French Open! Nur 4 Minuten länger war bisher das längste Spiel aller Zeiten zwischen Becker und McEnroe.
    Clement gegen Santoro. Das vom Vortag unterbrochene Spiel wurde bei 5:5 im fünften Satz weitergeführt. Und es ging im gleichen Stil weiter. Santoro mit Slice und hohen Bälle, mal kurz, mal lang, mal hin, mal her. Clement konnte keinen entscheidenen Druck dagegen aufsetzen und musste deshalb mitspielen. Fabrice Santoro setzte sich letztendlich mit 16:14 durch, nachdem er 0:40 zurück lag. Clement hatte zuvor im Verlauf des fünften Satzes zwei Matchbälle nicht genutzt.

  • Die Schweizer/innen:
    - Myriam Casanova (SUI, 93) gegen Carolina Sprem (CRO, 23) mit einem Expolit. 7:5 6:2 gewinnt sie gegen junge Kroatin, die in letzter Zeit auf der Tour mit starken Resultaten auf sich aufmerksam gemacht hatte.
    - Roger Federer (SUI, 1) ohne Mühe gegen Kristof Vliegen (BEL, 110, L). Allerdings war dies auch kein Prüfstein. Die beiden Startrundenniederlagen in den letzten beiden Jahren bezog Federer mit Arazi und Horna gegen klare Sandplatzspezialisten.
    - Patty Schnyder (SUI, 17) besiegt Aniko Kapros (HUN, 45) klar in 2 Sätzen.
    - Marie-Gaiane Mikaelian (SUI, 89) unterliegt Maria Kirilenko (RUS, 102) mit 5:7 6:7. - Emanuelle Gagliardi (SUI, 91) verliert gegen Silvija Talaja (CRO, 110) mit 3:6 4:6.

  • Rainer Schüttler (GER, 7) läuft es 2004 einfach nicht. Auch in Paris verabschiedet er sich bereits in der ersten Runde nach einer 3-Satz-Niederlage gegen Xavier Malisse (BEL, 65).

  • Nathalie Dechy (FRA, 27) unterliegt ihrer Landsfrau Stépanie Foretz (FRA, 124, W) in 3 Sätzen. Nachdem sie den ersten Satz noch mit 6:1 gewonnen hatte, verlor sie den zweiten knapp und ging im dritten mit 1:6 unter.

  • Daniela Hantuchova (SVK, 49) steckt tief in der Krise. Das tut mir persönlich wirklich leid. Sie hätte so ein elegantes Spiel. Gegen Shinobu Asagoe (JPN, 51) war sie beim 1:6 3:6 aber mal wieder nur ein Schatten ihrer selbst.

  • Juan-Carlos Ferrero (ESP, 4) konnte nur dank schmerzlindernden Spritzen spielen. Er biss sich durch und besiegte Tommy Haas (GER, 114) nach verlorenem Startsatz in 4 Sätzen.

  • Ich hatte es in der Vorschau angedeutet, Gustavo Kuerten (BRA, 29) gegen Nicolas Almagro (ESP, 129, Q) kann ein heisses Match geben. Kuerten gewann die Durchgänge 1 und 2 knapp. Almagro liess sich aber nicht unterkriegen. Der Sparringpartner von Ferrero konnte den fünften Satz erzwingen. Bei 4:4 holte er sich das Break, konnte zum Matchgewinn servieren, aber der junge Spanier konnte seine Chance nicht nutzen. Handkehrum gewann Kuerten das Spiel dann mit 7:5.

  • Jennifer Capriati (USA, 6) führte gegen Yulia Beygelzimer (UKR, 116) mit 6:2 und 3:0. Dann liess sie etwas nach, die Ukrainerin kam auf und wurde immer stärker. Schwups war Satz 2 mit 4:6 und Capriati lag im dritten mit 0:3 hinten. Zum Schluss behielt sie mit 6:4 doch noch die Überhand.

 

French Open-Game '04:

  • Weil Schalken und Rubin erst am Dienstag vor ihren Partien Forfait gaben, musste ich den Teams, welche keine Ersatzspieler genannt haben, den Lucky Looser zuweisen, der nachrückte. Für Schalken war das der Koreaner Lee, für Rubin kam die Israelin Obziler zum Zug.

 

Tag 1
Mo. 24. Mai 2004
Runde 1
Herren Einzel (Untere Tableauhälfte)
Damen Einzel (Obere Tableauhälfte)

Vorschau:
Im dritten Tableauviertel mit Coria und Moya haben drei Gesetzte starke Startrundengegner erhalten: Guillermo Coria (ARG, 3) trifft auf Nikolay Davydenko (RUS, 50), Fernando Gonzalez (CHI, 16) auf Florian Mayer (GER, 75, Q) und Tommy Robredo (ESP, 17) auf Alberto Martin (ESP, 57).
Im untersten Tableauviertel (Roddick, Agassi) heisst das Topmatch Mark Philippoussis (AUS, 18) gegen Luis Horna (PER, 41). Der Peruaner hat im letzten Jahr in Runde 1 Roger Federer ausgeschaltet und spielte dieses Jahr eine starke Sandplatzsaison.
Bei den Damen treten heute in Viertel 1 Henin-Hardenne und Petrova und in Viertel 2 Mauresmo und Davenport an. Ein spannendes und knappes Spiel erwarte ich bei Anna Smashnova-Pistolesi (ISR, 20) gegen Flavia Pennetta (ITA, 57)

 

Resultate:

  • Andre Agassi (USA, 6) verliert nach dem Erstrundenaus in der letzten Woche in St. Pölten auch sein Auftaktspiel in Roland Garros! Er unterliegt Jerome Haehnel (FRA, 269, Q) in 3 Sätzen. Der französische Qualifikant kämpfte und konnte immer dagegen halten. Agassi hingegen fand einfach kein Mittel und machte die Punkte nicht. Haehnel kämpfte, spielte furchtlos und unbeirrt und hat verdient gewonnen.

  • Auch Fernando Gonzalez (CHI, 16) ist ausgeschieden. Einer der Geheimfavoriten unterlag Florian Mayer (GER, 75, Q). Der Deutsche, der sich in diesem Jahr in der Weltrangliste bereits um etwa 200 Plätze verbessern konnte, strotzt nur so voller Selbstvertrauen. Druchgang 1 gewann Gonzalez noch mit 7:6. Ich weiss nicht, was dann los war. Vermutlich hat er's einfach übertrieben, er ist ein Hitzkopf und hat sich wohl selber aus dem Konzept gebracht. 6:1 6:0 gewann Mayer die nächsten Sätze. Die Entscheidung fiel dann im vierten Satz im Tie-Break.

  • Wie von mir angekündigt, Luis Horna (PER, 41) wirft Mark Philippoussis (AUS, 18) aus dem Turnier. Die Vorentscheidung zum 3-Satz-Sieg brachte der Tie-Break im zweiten Satz, den Horna mit 11:9 für sich entscheiden konnte.

  • Marlene Weingärtner (GER, 108) wirft Eleni Daniilidou (GRE, 28) in 2 Sätzen raus.

  • Bei Justine Henin-Hardenne (BEL, 1) läuft es nach der Pause wegen einer Virusinfektion noch nicht ganz rund. Das Startspiel gegen Sandrine Testud (FRA, 312, W) hat sie mit etwas Mühe in 2 Sätzen gewonnen.

  • Tim Henman (GBR, 9) zog den Kopf gegen Cyril Saulnier (FRA, 79) gerade noch aus aus der Schlinge. Nach 0:2-Satzrückstand rang er den Franzosen doch noch nieder.

  • Das geschieht, wenn zwei Defensivspieler aufeinander treffen. Arnaud Clement (FRA, 33) gegen Fabrice Santoro (FRA, 56) wurde nach 4h 40min beim Stand von 5:5 im fünften Satz wegen Dunkelheit unterbrochen. Ein hin und her in diesem Spiel. Santoro gewann die ersten zwei Sätze und war im dritten nahe am Sieg. Clement entschied aber den Tie-Break des dritten für sich. Danach gewann er die Oberhand, holte Satz vier und führte im fünften Satz schnell mit 3:0. Ich dachte nicht mehr, dass Santoro nochmals heran kommt. Kam er aber. Morgen geht's nun bei 5:5 weiter.

 

Tag 0
So. 23. Mai 2004
French Open-Game '04
24 Spieler haben sich beim Rabble-Game angemeldet. In Ihrer Gunst steht Roger Federer ganz klar zu oberst. Er ist der Mann, den es zu schlagen gilt. Ausgeglichener sieht die Sache bei den Damen aus. Justine Henin-Hardenne, Amelie Mauresmo und Jennifer Capriati sind die meistgenannten Spielerinnen.
  • Men's Singles gemäss Setzliste:
    1-5: Federer (21), Coria (8), Moya (7), Ferrero (6), Roddick (5)
    6-10: Nalbandian (13), Agassi (11), Grosjean (7), Henman (2), Schüttler (1)
    11-... (alle >3): Hewitt (11), Robredo (7), Schalken (6), Costa (6), Massu (4), Safin (4), Kuerten (4)

  • Women's Singles gemäss Setzliste:
    1-5: Henin-Hardenne (17), Mauresmo (13), S. Williams (9), Davenport (5), V. Williams (4)
    6-10: Capriati (11), Dementieva (10), Myskina (8), Petrova (4), Zvonareva (4)
    11-... (alle >3): Schnyder (10), Kuznetsova (9), Martinez (7), Rubin (5), Farina Elia (5), Suarez (4)

 

Tag -1
Sa. 22. Mai 2004
Qualifikation:
Runde 3

Wenige Gesetzte setzen sich durch. Mayer (2), Falla (22), Monaco (23) und Elsner (31) überstehen die Qualifikation. Im Hauptfeld mit dabei auch Haehnel, Garcia-Lopez (gegen Salzenstein), Serra (gegen Waske) und ein Spieler, dessen Name schwuler nicht klingen könnte: Julien Jeanpierre aus Frankreich.

 

Mit Irvin (1), Schruff (7), Fedak (10) und Rittner konnten sich bei den Damen weitere Favoritinnen durchsetzen. Überraschend im Feld der 128 besten stehen auch Kveta Peschke CZE (Sieg gegen Neffa-De Los Rios) und Sanda Mamic CRO, die von der verletzungsbedingten Aufgabe von Clarissa Fernandez ARG profitierte.

 

Tag -2
Fr. 21. Mai 2004
Qualifikation:
Runde 3

Nur wenige gesetzte Spieler schaffen es ins Haupttableau: Peya (14), Almagro (15), Tipsarevic (26), Mello (28). Daneben sind auch Gicquel (gegen Baghdatis), K. Kim (gegen Vliegen), Starace (gegen M. Lopez) und Voltchkov weiter. Die verbleibenden 8 freien Plätze werden morgen ermittelt.

 

Besser konnten sich die Gesetzten bei den Damen behaupten: Perry (2), Ashley (3) dank einem Sieg gegen Vaidisova und Vinci (4) haben alle 3 Runden überstanden. Geschafft haben es auch Bacheva (gegen Obziler), Kucova (gegen Birnerova) und Mc Cain.

 

Tag -3
Do. 20. Mai 2004
Qualifikation:
Runde 2

Wie befürchtet ist mit Marco Chiudinelli (SUI, ATP 191) gegen Juan Monaco (ARG, 142, Setzliste 23) auch der letzte Schweizer in der Qualifikation

 

Orange Bowl-Siegerin Nicole Vaidisova (CZE, WTA 197) besiegt auch Yan-Ze Xie (CHN, 198) und steht nur noch einen Sieg vom Einzug ins Hauptfeld entfernt.

 

Tag -4
Mi. 19. Mai 2004
Qualifikation:
Runde 2
Herren Einzel
Runde 1

Damen Einzel 

Nicole Vaidisova (CZE, WTA 197) übersteht die 1. Runde. Sie schlägt Natalia Gussoni (ARG, 135, an 19 gesetzt) nach verlorenem Startsatz.

 

Tag -5
Di. 18. Mai 2004
Qualifikation:
Runde 1
Herren Einzel
Vorschau

Damen Einzel

3 der 4 Schweizer sind bereits ausgeschieden:

  • Marc Rosset (ATP 119, an 13 gesetzt) unterlag Florent Serra (FRA, 233) in 3 Sätzen. Fazit: Pflichtsieg nicht erfüllt.

  • Stanislas Wawrinka (151, an 30 gesetzt) verpasst eine Chance. In 3 Sätzen unterliegt er Hermes Gamonal (CHI, 214). Fazit: Die nächste Runde gegen Marcos Baghdatis CYP, letztes Jahr die Nummer 1 in der ITF-Weltrangliste (Junioren), wäre spannend geworden. Baghdatis schaltete Roitman in 3 Sätzen aus. Auch der an Nummer 1 gesetzte Montanes (ESP, 60) ist bereits draussen.

  • Michel Kratochvil (ATP 163) verliert in 3 Sätzen gegen Alexander Waske (GER, 172). Fazit: Knapp daneben ist auch vorbei. Leider nichts Neues für Michel Kratochvil.

  • Marco Chiudinelli (191) ist als einziger Schweizer noch dabei. Er schlägt Uros Vico (ITA, 206) in zwei Sätzen. Fazit: Gutes Resultat, jetzt wartet mit Juan Monaco aber ein harter Brocken.

 

Bei den Damen ist in der Qualifikation keine Schweizerin mit dabei. Interessant hier ist, wie sich die Orange-Bowl-Siegerin (inoffizielle Juniorinnenweltmeisterschaften bis 18 Jahre), die erst 15-jährige Nicole Vaidisova (CZE, WTA 197) schlägt.

 

Tag -6
Mo. 17. Mai 2004
Qualifikation: Vorschau

Herren Einzel

Meine Prognosen für die 4 Schweizer in der Qualifikation:

  • Marc Rosset (ATP 119, an 13 gesetzt), stärkste Gegner: Franco Squllari (ARG, an 18 gesetzt) oder Alexander Waske GER in Runde 3. Prognose: 40%-Chance.

  • Stanislas Wawrinka (151, an 30 gesetzt), stärkste Gegner: Sergio Roitman ARG in Runde 2, lieferte letztes Jahr als Qualifikant gegen Albert Costa in Runde 1 ein sensationelles fünf Satz-Match ab. In Runde 3 wäre da dann noch Albert Montanes (an 1 gesetzt) oder Gaston Etlis ARG. Prognose: Qualifikation beinahe unmöglich. Allerdings darf man nicht vergessen: Wawrinka ist amtierender French Open-Champion bei den Junioren.

  • Michel Kratochvil (ATP 163), stärkste Gegner: In Runde 1 Alexander Waske GER, in Runde 2 Franco Squillari (ARG, Setzliste 18). Prognose: Die ersten beiden Runden übersteht er nicht.

  • Marco Chiudinelli (191), stärkster Gegner: Juan Monaco (ARG, an 23 gesetzt). Der junge Südamerikaner hat in dieser Saison mit starken Resultaten auf sich aufmerksam gemacht. Prognose: Spätestens in Runde 2 ist Schluss.

 

 

zurück zur Startseite