AusOpen-Game '04 - Tagebuch

zurück zur Startseite         Last updated: 23.01.2007

AusOpen-Game '04 - Rangliste

AusOpen-Game '04 - Regeln

AusOpen-Game '04 - Ranking Men
AusOpen-Game '04 - Ranking Women

 

Tag 14
So. 01. Februar 2004
Final
Herren Einzel

Resultate:

  • Roger Federer (SUI, 2) ist zur Zeit das Mass aller Dinge. Er schlägt Marat Safin (RUS, 86) in 3 Sätzen. Dem Russen ist allerdings zu gut zu halten, dass er auf seinem Weg in den Final gegen Vahaly, Nieminen, Martin, Blake, Roddick und Agassi viel Kraft gelassen hatte. Aber auch Roger Federer, die neue Nummer 1 der Welt hatte nach drei leichten Startrunden mit Hewitt, Nalbandian und Ferrero harte Brocken aus dem Weg zu räumen.

weitere Konkurrenzen:

 

Tag 13
Sa. 31. Januar 2004
Final
Damen Einzel

Vorschau:

  • Wiederum ein rein belgisches Finale: Justine Henin-Hardenne (1) gegen Kim Clijsters (2). Dieses Aufeinandertreffen gab es bereits im letzten Jahr in Roland Garros sowie in Flushing Meadows. In Paris und New York siegte jeweils Henin-Hardenne.
    Für Kim Clijsters ist der erste Grand Slam-Titel eigentlich bereits überfällig, Justine Henin-Hardenne ist zur Zeit aber die Frau, die es zu schlagen gilt. Clijsters, die Verlobte des australischen Tennisstars Lleyton Hewitt kann sicherlich auf die grossartige Unterstützung des Publikums zählen.

 

Resultate:

  • Justine Henin-Hardenne gewinnt ihr drittes Grand Slam-Final gegen Kim Clijsters und ist somit die aktuelle Titelträgerin der French, US und Austrlian Open. Clijsters kämpfte sich zwei Mal im Spiel zurück. Den ersten Satz verlor sie und im zweiten lag sie 2:4 hinten. Diesen konnte sie aber mit 6:4 für sich entscheiden. Im dritten Satz lag Henin-Hardenne schnell 4:0 vorne, aber Clijsters machte die Breaks wett und kam nochmals auf 3:4 heran. Dann aber das schnelle Ende. Henin-Hardenne gewann den Schlusssatz mit 6:3.
    PS: Habt Ihr Kim Clijsters Mutter gesehen? Die sieht ja besser aus als ihre Tochter. "Oil of Olaz" sag ich da nur.

weitere Konkurrenzen:

  • Die Favoriten konnten sich im Doppelfinal der Herren nicht durchsetzen. Die Zwillinge Bob Bryan / Mike Bryan (USA/USA, 1) unterlagen Michael Llodra / Fabrice Santoro (FRA/FRA, 5) in zwei Sätzen.

  • Für Timea Bacsinszky (SUI, 14) ist im Halbfinal des Juniorenturniers Endstation. Sie verlor gegen Shahar Peer (ISR, 13) mit 6:7 5:7. Bacsinszky bestätigte damit aber ihre Vorschusslobeeren, die sie von Kennern bereits erhält. Als 14-jährige im bis 18 Tableau führte ihr Weg bereits sehr weit in Richtung Titelgewinn.

 

Tag 12
Fr. 30. Januar 2004
Halbfinal
Herren Einzel (Untere Tableauhälfte)

Vorschau:

  • Roger Federer (SUI, 2) gegen Juan Carlos Ferrero (ESP, 3). Die Thronfolger von Andy Roddick kämpfen im direkten Duell um die Nummer 1 Position im ATP Entry Ranking. Ferrero hatte diese Position bereits im letzten Sommer inne. Für Roger Federer wäre dies eine Premiere. Ich favorisiere Federer mit 75 zu 25.

  • Timea Bacsinszky SUI bestreitet ihren Viertelfinal. Die an 14 gesetzte trifft auf die an 9 gesetzte Alla Kudryavtseva RUS.

 

Resultate:

  • Roger Federer Superstar! Die neue Weltnummer 1 qualifiziert sich dank einem klaren Sieg in 3 Sätzen über French Open-Sieger Juan Carlos Ferrero für das Final der Australian Open.

weitere Konkurrenzen:

  • Den Doppeltitel bei den Damen sichern sich Virginia Ruano Pasqual / Paola Suarez (ESP/ARG, 1) dank einem 2 Satz-Sieg gegen Svetlana Kuznetsova / Elena Likhovtseva (RUS/RUS, 4)

  • Timea Bacsinszky (SUI, 14) besiegt Alla Kudryavtseva (RUS, 9) im Viertelfinal des Juniorenturniers.

 

AusOpen-Game '04:

  • Harris hat's geschafft. Er gewinnt das AusOpen-Game '04. Herzliche Gratulation!

 

Tag 11
Do. 29. Januar 2004
Halbfinal
Damen Einzel (alle)
Herren Einzel (Obere Tableauhälfte)

Vorschau:

  • Patty Schnyder (SUI, 25) hat gegen Kim Clijsters (BEL, 2) überhaupt nichts zu verlieren. Bereits einen Tag nach ihrer Halbfinalqualifikation geht es weiter im Turnier. Clijsters hingegen ist heiss darauf endlich ihren ersten Grand Slam-Titel zu gewinnen.

  • Andre Agassi (USA, 4) gegen Marat Safin (RUS, 86). Agassi, bisher noch ohne Satzverlust, steht die erste grosse Bewährungsprobe bevor. Safin musste in den ersten fünf Runden hart arbeiten. Insgesamt stand er bereits 15h 01min auf dem Platz. Der 33-jährige US-Amerikaner hingegen erst 7h 20min.

  • Die erste gegen die letzte der Gesetztenliste. Die Nummer 1 Justine Henin-Hardenne (BEL, 1) gegen die Nummer 32 Fabiola Zuluaga (COL, 36).

 

Resultate:

live am TV verfolgt

  • Die parallelen zum gestrigen Spiel von Kim Clijsters nicht zu übersehen. Dort war sie im zweiten Satz allerdings durch ihre Fussverletzung handicapiert und gewann erst im Tie-Break 11:9 gegen Myskina. Diesmal kämpfte Patty Schnyder so lange, dass sie den Tie-Break erreichte. Dort war den aber Endstation. 6:2 7:6 für die Belgierin. Ich hätte gerne noch einen dritten Satz gesehen.

weitere Resultate

  • Marat Safin, Finalist 2002, eliminiert Andre Agassi, viermaliger Sieger der Australian Open und seit 26 Partien und fünf Jahren ungeschlagen in Melbourne, in einem 5 Satz-Marathon. "... war Sport von stratosphärischer Qualität, wie man ihn höchstens alle paar Jahre einmal erlebt, ein Gewinnschlag jagte den anderen." lobte Bluewin das Spiel in den höchsten Tönen.

  • Justine Henin-Hardenne setzt sich erwartungsgemäss gegen Fabiola Zuluaga durch.

weitere Konkurrenzen:

  • Wie erhofft kann sich Timea Bacsinszky (SUI, Setzliste 14) gegen Veronika Chvojkova (CZE, 2) durchsetzen. Dank einem 2 Satz-Sieg steht sie im Viertelfinale.

 

Tag 10
Mi. 28. Januar 2004
Viertelfinal
Untere Tableauhälften

Vorschau:

  • Patty Schnyder (SUI, 25) möchte gegen Lisa Raymond (USA, 28) ihre Chance nutzen, zum ersten Mal in ein Grand Slam-Halbfinale einzuziehen. Die bisherigen fünf Partien gegen die Amerikanerin hat sie allesamt gewonnen.

  • Roger Federer (SUI, 2) gegen David Nalbandian (ARG, 8). Bei dieser Paarung läuft es dem Schweizer Tennisfan kalt den Rücken herunter. Federer's Angstgegner. Im Head-to-Head für der Südamerikaner mit 5:1. Das letzte Duell allerdings konnte Federer letzten November am Masters in Houston klar zu seinen Gunsten entscheiden.

  • Auf Kim Clijsters (BEL, 2) wartet mit Anastasia Myskina (RUS, 7) die bisher grösste Bewährungsprobe.

  • Juan Carlos Ferrero (ESP, 3) ist im Spiel gegen Hicham Arazi (MAR, 50) klarer Favorit.

 

Resultate:

live am TV verfolgt

  • Patty Schnyder setzt sich gegen Lisa Raymond durch und steht zum ersten Mal in ihrer Karriere in einem Grand Slam-Halbfinal. Ein fehlerhaftes Spiel war es im ersten Satz. Beide waren gehemmt von der Ausgangslage und spielten mit angezogener Handbremse. Schnyder entschied den Satz schliesslich Tie-Break für sich. Danach wurde das Spiel um Klassen besser. Patty behielt die Oberhand und sicherte sich auch Satz 2.

weitere Resultate

  • Roger Federer weiterhin in Topform. Er schlägt David Nalbandian in 4 Sätzen. Im ersten Satz wehrte er bei 5:5 einen Breakball ab und konnte danach beim Stand von 6:5 den Spiess umdrehen und Nalbandian den Aufschlag abnehmen. Diese Situation war wegweisend für das gesamte Match.

  • Kim Clijsters musste im zweiten Satz in den Tie-Break. Ansonsten steht sie dank dem 2 Satz-Sieg noch ohne Satzverlust da an diesem Turnier.

  • Juan Carlos Ferrero mit keiner leichten Aufgabe gegen Hicham Arazi. 2x konnte er einen Satz im Tie-Break für sich entscheiden. Er gewann in drei Sätzen.

weitere Konkurrenzen:

  • Die 14-jährige Timea Bacsinszky SUI steht locker im Achtelfinale. In der 2. Runde besiegte sie Vania King USA. In der nächsten Runde könnte sie gegen die an 2 gesetzte Veronika Chvojkova CZE so richtig für Aufmerksamkeit sorgen.

  • Michael Kurz SUI ist hingegen in Runde 2 gescheitert. Er unterlag Chu-Huan Yi TPE trotz gewonnenem Startsatz.

 

AusOpen-Game '04:

  • Harris liegt immer noch klar in Führung. Den Sieg können ihm höchstens noch Jan (Clijsters, Ferrero) oder Urs Ferrero, Safin) wegschnappen.

 

Tag 9
Di. 27. Januar 2004
Viertelfinal
Obere Tableauhälften

Vorschau:

  • Letztes Jahr lieferten sie sich im Achtelfinale einen erbitterten Kampf. Justine Henin-Hardenne (BEL, 1) gewann im dritten Satz mit 9:7 gegen Lindsay Davenport (USA, 5), nachdem diese schon wie die sichere Siegerin ausgesehen hatte. Wie geht es dieses Mal aus?

  • Andy Roddick (USA, 1) gegen Marat Safin (RUS, 86). Im letzten Jahr trug Roddick im Viertelfinal das denkwürdige 4h 58min-Match mit 21:19-Sieg im fünften Satz gegen El Aynaoui aus. Die Affiche Roddick-Safin hat ebenfalls die Klasse, ein denkwürdiges Spiel zu werden.

  • Andre Agassi (USA, 4) wird von Sebastien Grosjean (FRA, 9) gefordert, sollte sich aber durchsetzen können.

  • Für Amelie Mauresmo (FRA, 4) ist ein Sieg gegen Fabiola Zuluaga (COL, 36) Pflicht.

 

Resultate:

live am TV verfolgt

  • Marat Safin ist zurück! Er besiegt den Weltranglistenersten Andy Roddick in fünf Sätzen. Nachdem er den Startsatz noch mit 2:6 verlor, gewann er die Sätze zwei und drei. Im vierten gab es kein Break, Safin wirkte aber souveräner als sein Gegenüber. Doch A-Rod setzte sich im Tie-Break glatt mit 7:0 durch. Roddick spielte nun wieder stark, Safin wirkte müde. Er konnte zu Beginn des fünften Satzes seine Aufschlagsspiele aber mit Müh' und Not durchbringen. Dann gelang ihm bei 4:4 das entscheidende Break und erbrachte danach seinen Service zum Sieg durch.

  • Justine Henin-Hardenne kam nach schwachem Start zu einem 2 Satz-Sieg gegen Lindsay Davenport. Die US-Amerikanerin führte im ersten Satz allerdings mit 4:0 und hatte bei 5:4 sogar drei Satzbälle. Sie liess diese aber alle ungenutzt. Das rächt sich. Danach dominierte die Belgierin das Spiel.

weitere Resultate

  • Andre Agassi hatte heute einen Kurzauftritt. Er gewann den ersten Satz klar gegen Sebastien Grosjean. Anfangs des zweiten Satz gab der Franzose wegen einer Adduktorenverletzung (Leistenmuskulatur) auf.

  • Schwarzer Tag für Frankreich. Rückenprobleme zwangen auch Amelie Mauresmo zu einer Forfait-Niederlage gegen Fabiola Zuluaga. Dank dieses Walk Over setzt die Kolumbianerin ihren Höhenflug fort und steht nun im Halbfinale gegen Henin-Hardenne.

weitere Konkurrenzen:

  • Die an 14 gesetzte Juniorin Timea Bacsinszky SUI macht in Runde 1 kurzen Prozess mit Yvette Hyndman USA.

 

AusOpen-Game '04:

  • Harris liegt mit 493 Punkten klar in Führung. Einzig Jan (Rang 8, 396 Punkte, mit Clijsters und Ferrero) und ich (Rang 5, 405 Punkte, mit Safin und Ferrero) haben noch theoretische Chancen. Dann müssten nun aber alle unsere Favoriten (die Harris nicht in seinem Team hat) ihre Spiele ausnahmslos gewinnen.

 

Tag 8
Mo. 26. Januar 2004
Achtelfinal
Untere Tableauhälften

Vorschau:

  • Roger Federer (SUI, 2) gegen Lleyton Hewitt (AUS, 15). Bisher das Spiel des Turniers. Lleyton Hewitt, nur noch Nummer 15 der Welt, ist auf dem Weg zurück an die Spitze. Roger Federer ist sogar nur einige Siege von der Nummer 1 Position in der Weltrangliste entfernt. Im direkten Vergleich führt der Australier mit 7:2. Das letzte Aufeinandertreffen im Davis Cup-Halbfinale letztes Jahr gewann der Australier hier an gleicher Stätte. Trotzdem sage ich die Chancen stehen 60:40 für Federer.

  • Patty Schnyder (SUI, 25) möchte ihre gute Ausgangslage und Form ausnutzen und mit einem Sieg gegen Nathalie Dechy (FRA, 32) erstmals am Australian Open das Viertelfinale erreichen.

  • Mit Anastasia Myskina (RUS, 7) und Chanda Rubin (USA, 10) treffen erstmals im Turnier zwei Top 10-Spielerinnen aufeinander.

  • Clisters-Farina Elia und Raymond-Golovin heissen die weiteren Partien.

 

Resultate:

live am TV verfolgt

  • Roger Federer besiegt Lleyton Hewitt in 4 Sätzen. Den Startsatz verlor der Schweizer, danach bestimmte er das Spiel. 53 zu 17 Winner, das sagt einiges aus.

  • Patty Schnyder steht im Viertelfinal. Ähnlich wie in der Runde zuvor tat sie sich in den ersten Games gegen Nathalie Dechy schwer, dominierte danach aber das Match. Im zweiten führte sie 5:2, dann machten ihr die Nerven einen Strich durch die Rechnung. Die Französin kam auf 4:5 heran. Doch dann gelang ihr nochmals ein Break zum verdienten Sieg.

  • Mark Philippoussis (AUS, 10) verliert in 3 Sätzen gegen Hicham Arazi (MAR, 50). Keine von 10 Breakchancen genutzt. Vor allem im dritten Satz wären die Chancen da gewesen. Philippoussis fand nie zu seinem Spiel. Sein Aufschlag stach nicht und in den Grundlinienduellen war er unterlegen. Nach El Aynaoui im letzten Jahr überrascht nun mit Arazi ein weiterer Marokkaner positiv.

  • David Nalbandian (ARG, 8) bisher ohne Satzverlust. Auch gegen Guillermo Canas (ARG, 248) bekundete er keine Mühe.

  • Juan Carlos Ferrero (ESP, 3) setzt sich in 4 Sätzen gegen Andrei Pavel (ROM, 67) durch.

weitere Resultate

  • Lisa Raymond (USA, 28) ist die nächste Gegnerin von Schnyder. Sie liess Tatiana Golovin (FRA, 354, W) keine Chance und gab nur 2 Games.

  • Anastasia Myskina bezwingt nach verlorenem Startsatz Chanda Rubin doch noch ziemlich glatt. Sie trifft nun auf Kim Clijsters.

weitere Konkurrenzen:

  • Der Schweizer Stefan Kilchhofer unterliegt in der Juniorenkonkurrenz Lachlan Ferguson AUS in 3 Sätzen.

  • Michael Kurz SUI steht dank einem Sieg gegen Blaz Kavcic SLO in Runde 2.

  • Heidi El Tabakh EGY verliert bei den Girls gegen Dubravka Cupac AUS in 3 Sätzen.

 

AusOpen-Game '04:

  • Harris ist in Führung und hat dazu als einziger noch 7 Spieler/innen im Turnier. Dahinter folgt Derrin mit bereits 21 Punkten Rückstand und einem Spieler weniger.

 

Tag 7
So. 25. Januar 2004
Achtelfinal
Obere Tableauhälften

Vorschau:

  • Roddick-Schalken, Safin-Blake, Agassi-Srichaphan, Grosjean-Ginepri. Ich tippe jeweils auf die erstgenannten Spieler. Das ausgeglichenste Spiel gibt es wohl zwischen Marat Safin (RUS, 86) und James Blake (USA, 39).

  • Lindsay Davenport (USA, 5) gegen Vera Zvonareva (RUS, 13). So lautet die Top-Begegnung des Tages bei den Damen.

  • Justine Henin-Hardenne (BEL, 1) hat wohl leichtes Spiel gegen Mara Santangelo (ITA, 137, Q). Mauresmo klare Favoritin gegen Molik. Zuluaga-Kapros heisst die vierte Partie bei den Damen.

 

Resultate:

live am TV verfolgt

  • Amelie Mauresmo (FRA, 4) spielte gegen Alicia Molik (AUS, 40) nicht unwiderstehlich. Gegen eine Top-Spielerin muss man aber die Chancen verwerten, wenn sie sich einem bieten. Molik hat dies verpasst.

weitere Resultate

  • Davenport liess Zvonareva beim 6:1 6:3 nicht den Hauch einer Chance. Ich hätte da mehr erwartet von der Russin. Davenport trifft nun auf Henin-Hardenne, die sich gegen Santangelo durchsetzte. Allerdings kämpfte sich die Qualifikantin in Satz 2 bis ins Tie-Break. Respekt.

  • Andy Roddick (USA, 1) und Andre Agassi (USA, 4) souverän. Agassi gab gegen Paradorn Srichaphan (THA, 13) einige Games mehr ab als Roddick gegen Sjeng Schalken (NED, 16), aber nach 4 Runden stehen beide weiterhin ohne Satzverlust da.

  • Safin eliminiert Blake in 4 Sätzen und trifft nun auf Roddick.

  • Sebastien Grosjean (FRA, 9) setzte sich in 4 Sätzen gegen Robbie Ginepri (USA, 33) durch und trifft nun auf Agassi.

  • Fabiola Zuluaga (COL, 36) schlägt Aniko Kapros (HUN, 78) in 2 Sätzen und trifft nun auf Mauresmo.

weitere Konkurrenzen:

  • Daniela Hantuchova kann nun endgültig die Koffer packen: Im Einzel an 15 gesetzt, Niederlage in der 2. Runde gegen die ungesetzte Alicia Molik. Im Doppel mit Els Callens an 11 gesetzt, 1. Rundenniederlage gegen die ungesetzten Safina/Husarova. Im Mixed mit Jonas Björkman an 7 gesetzt, Aus in Runde 2 gegen die ungesetzten Hanley/Musgrave. Ein miserabler Start in die neue Saison.

 

Tag 6
Sa. 24. Januar 2004
3. Runde
Untere Tableauhälften

Vorschau:

  • David Nalbandian (ARG, 8) gegen Vorjahreshalbfinalist Wayne Ferreira (RSA, 32) heisst das vielversprechendste Spiel an diesem Tag.

  • Patty Schnyder (SUI, 25) muss gegen Paola Suarez (ARG, 14) antreten.

  • Russisches Duell zwischen Myskina und Sharapova. Was kann die Kournikova-Nachfolgerin Sharapova gegen die Top 10-Spielerin ausrichten?

  • Gespannt bin ich auf die Leistung von Dinara Safina (RUS, 45) gegen Kim Clijsters (BEL, 2)

 

Resultate:

live am TV verfolgt

  • Patty Schnyder (SUI, 25) steht dank einer super Leistung gegen Paola Suarez (ARG, 14) im Achtelfinale. Nach schwachen Start drehte die Schweizerin auf, spielte konsequent, druckvoll und mit viel Selbstvertrauen. Und ihr Tableauviertel hat sich bereits arg gelichtet. Mal sehen, was noch alles drin liegt.

  • Guillermo Canas (ARG, 248) dreht einen 0:2-Satzrückstand gegen Tim Henman (GBR, 11) um. Auch im entscheidenden Satz lag der zuvor lange Zeit verletzte Argentinier mit Break 1:4 und dann bei 6:7 mit 0:30. Nach 4 Stunden 51 Minuten verwertete Canas dann aber seinen dritten Matchball zum 6:7 5:7 7:6 7:5 9:7.

weitere Resultate

  • Venus Williams (USA, 11) scheitert in 2 Sätzen gegen Lisa Raymond (USA, 28). Der Weg zurück nach der Verletzungspause ist halt doch nicht immer so einfach. Aber für mich ist das trotzdem eine riesige Überraschung.

  • Jiri Novak (CZE, 14) verliert gegen Andrei Pavel (ROM, 67) trotz einer 2:0-Satzführung.

  • Morgen wird sie 16 Jahre alt. Heute hat sie schon wieder überrascht. Tatiana Golovin (FRA, 354, W) wirft mit Lina Krasnoroutskaya (RUS, 23) eine weitere Gesetzte aus dem Turnier.

  • Safina gegen Clijsters chancenlos.

  • Myskina setzt sich in 3 Sätzen gegen Sharapova durch.

  • Lleyton Hewitt (AUS, 15) setzt sich gegen das 17-jährige spanische Talent Rafael Nadal (ESP, 48) in den ersten zwei Sätzen im Tie-Break durch und hat im dritten dann leichteres Spiel. Jetzt kommt es zum vielbeachteten Duell gegen Roger Federer, der noch ohne Satzverlust ist. Der hat bis jetzt allerdings auch noch keinen ernstzunehmenden Gegner vorgesetzt bekommen.

  • Albert Costa (ESP, 26) unterliegt nach gewonnenem Startsatz Hicham Arazi (MAR, 50) in 4 Durchgängen.

 

AusOpen-Game '04:

  • Die einzigen zwei mit noch 9 Spielern im Turnier liegen vorne: Harris liegt 3 Punkte vor Derrin. Die nächsten Verfolger weisen dann bereits 16 Punkte und mehr Rückstand auf. Das will aber noch nichts heissen. Ab jetzt ist jeder Sieg 20 Punkte wert und die Sache mit den Bonuspunkten kommt so richtig ins Rollen.

 

Tag 5
Fr. 23. Januar 2004
3. Runde
Obere Tableauhälften

Vorschau:

  • Andy Roddick (USA, 1) trifft aus seinen Landsmann Taylor Dent (USA, 27). Wiederum keine leichte Aufgabe für die Nummer 1 der Welt.

  • Marat Safin (RUS, 86), Finalist 2002, spielt gegen Todd Martin (USA, 66), den Finalisten von 1994. Der Amerikaner kann mit seiner grossen Erfahrung, guten Aufschlägen und agressivem Serve & Volley-Spiel die Punkte kurz halten und den russischen Hitzkopf vielleicht in Bedrängnis bringen. Vermutlich wird es aber eine glatte Sache für Safin werden.

  • Andre Agassi (USA, 4), viermaliger Sieger gegen Thomas Enqvist (SWE, 96), Finalist 1999. Wie sehr kann ihn der Schwede fordern? Bis anhin gab Agassi je länger das Spiel dauerte jeweils immer ein bisschen mehr Games ab pro Satz. Abgegeben hat er bis jetzt aber noch keinen Satz.

  • Bei Srichaphan-Kuerten treffen die Nummern 13 und 19 des Turniers aufeinander.

 

Resultate:

  • Mara Santangelo (ITA, 137, Q) überrascht weiter. Sie eliminiert Eleni Daniilidou (GRE, 22) in 3 Sätzen.

  • Paradorn Srichaphan eliminiert Gustavo Kuerten in 3 Sätzen. Er trifft nun auf einen Agassi in Topform.

  • Marat Safin mit hartem Kampf gegen Todd Martin. Er setzt sich mit 7:5 im fünften Satz durch. Er trifft nun auf James Blake (USA, 39). Der hatte bis anhin 3 Gratisrunden gegen Lucky Looser Miranda, Nicolas Lapentti und Qualifikant Patience.

  • Roddick demontiert Dent. Er gibt nur 4 Games ab.

  • Agassi ohne Probleme gegen Enqvist in 3 weiter.

  • Aniko Kapros (HUN, 78) schlägt Petra Mandula (HUN, 39) mit 12:10 im dritten Satz.

 

Tag 4
Do. 22. Januar 2004
2. Runde
Untere Tableauhälften

Vorschau:

  • Lleyton Hewitt (AUS, 15) mit einer nicht zu unterschätzenden Aufgabe: Ihm steht Karol Kucera (SVK, 42) gegenüber.

  • Einer meiner Lieblinge, Radek Stepanek (CZE, 43), tritt gegen Tim Henman (GBR, 11) an.

  • Patty Schnyder (SUI, 25) spielt gegen die 19-jährige Marion Bartoli (FRA, 58). Emanuelle Gagliardi (SUI. 60) gegen Anastasia Myskina (RUS, 6) und Roger Federer (SUI, 2) gegen Jeff Morrison (USA, 155, Q).

  • Amanda Coetzer (RSA, 30) trifft auf Marat's kleine Schwester Dinara Safina (RUS, 45).

  • Weitere enge Partien: Costa-Ancic , Calleri-Canas und Farina Elia-Ruano Pasqual.

 

Resultate:
live am TV verfolgt

  • Myskina setzt sich in 2 Sätzen gegen Gagliardi durch. Die Schweizerin kämpfte aber wacker mit spielte auf einem sehr guten Niveau.

  • Juan Carlos Ferrero (ESP, 3) handicapiert in seinem Spiel gegen Filippo Volandri (ITA, 44). Er liess sich zu Beginn am Rücken behandeln, in Satz 3 musste er am Netz zu Boden tat sich dabei auch noch am linken Handgelenk weh. Hartes Spiel gegen einen kämpferischen Gegner. Dank seiner Klasse konnte er die Sache in 3 engen Sätzen für sich entscheiden.

weitere Resultate

  • Die dank einer Wild Card antretende Tatiana Golovin (FRA, 354, W) eliminiert Anna Smashnova-Pistolesi (ISR, 17) klar in 2 Sätzen. Die Französin mit russischen Wurzeln wird in 3 Tagen erst 16 Jahre alt.

  • Saori Obata (JPN, 53) wirft ihre Landsfrau Ai Sugiyama (JPN, 9) raus. Sugiyama auf dem Höhepunkt ihrer Karriere, in den Top 10 klassiert, muss sich in 2 Sätzen geschlagen geben. Da tut sich einiges im japanischen Tennis.

  • Marathonmann Albert Costa (ESP, 26) wird seinem Übernamen einmal mehr gerecht. Er bezwang Wayne Arthurs (AUS, 114, W) mit 8:6 im fünften Satz.

  • Lleyton Hewitt nach klar verlorenem Startsatz schliesslich ohne Probleme gegen Karol Kucera.

  • Patty Schnyder in Runde 3 dank 3 Satz-Sieg über Marion Bartoli.

  • Dinara Safina besiegt Amanda Coetzer in 2 Sätzen.

  • Elena Likhovtseva (RUS, 38) schlägt Francesca Schiavone (ITA, 21).

  • Canas schlägt Calleri in 5. Henman besiegt Stepanek in 4. Farina Elia setzt sich knapp in 3 gegen Ruano Pasqual durch. Ancic schlägt Corretja mit 7:5 im fünften Satz.

 

AusOpen-Game '04:

  • Patrick liegt mit 112 Punkten zwar noch vorne, hat aber nur noch 8 Spieler/innen im Turnier. Dahinter folgen 4 Teams mit 10 Spieler/innen: Diejenigen von Derrin (109 Punkte), Harris (107), Ewald (106) und Beat (105). Alles ist sehr nahe beisammen.

 

Tag 3
Mi. 21. Januar 2004
2. Runde
Obere Tableauhälften

Vorschau:

  • Marat Safin (RUS, 86) gegen Jarkko Nieminen (FIN, 37). Die beiden Jungs können Tennis spielen, auch wenn sie zur Zeit in der Weltrangliste nicht ganz vorne stehen.

  • Gustavo Kuerten (BRA, 19) gegen Ivan Ljubicic (CRO, 36). Da favorisiere ich den Kroaten.

  • Daniela Hantuchova (SVK, 18) trifft auf Alicia Molik (AUS, 40).
    Dritte Runde Bovina, Achtelfinale Maleeva. Letztes Jahr noch hätte man schon das Viertelfinale gegen Mauresmo einplanen können. Jetzt muss erst mal die Hürde 'Molik' überstanden werden.

 

Resultate:
live am TV verfolgt

  • Ausgegelichenes und hochklassiges Spiel zwischen Marat Safin und Jarkko Nieminen. Der Russe setzt sich in 4 Sätzen durch.

  • Svetlana Kuznetsova (RUS, 33) steht in Runde 3 dank 7:6 6:4 gegen Antonella Serra Zanetti. Das hätte viel klarer ausfallen können. Die Russin mit den dominierenden Schlägen, spielte aber oft einfach 'blind' drauf los.

weitere Resultate

  • Nicolas Escude (FRA, 59, W) zeigt Schüttler, wie er es hätte machen müssen: 3 Satz-Erfolg gegen Robin Soderling (SWE, 56). Escude startet hier in Melbourne dank einer Wild Card. Nach seinem Turniersieg vor 2 Wochen in Doha ist er aber in der Rangliste bereits so weit nach oben geklettert, dass er diese gar nicht mehr benötigt hätte.

  • Ivo Karlovic (CRO, 72), Bezwinger von Hewitt in der ersten Runde von Wimbledon 2003, schied heute gegen Oldie Todd Martin (USA, 66) mit 3x 6:7 aus. Kurios: In Runde 1 setzte er sich dank 3 Satzgewinnen im Tie-Break gegen Mardy Fish (USA, 21) durch.

  • Hantuchova leider ausgeschieden. Trotz 4:1-Führung unterlag sie Molik mit 4:6 3:6.

  • Elena Bovina (RUS, 24) verliert in 2 gegen Claudine Schaul (LUX, 75).

  • Manuela Maleeva (BUL, 27) hat es ebenfalls erwischt. Sie zog gegen Petra Mandula (HUN, 39) nach 3 Sätzen den Kürzeren. Die Ungarin trifft nun auf ihre Landsfrau Aniko Kapros (HUN, 78). Eine beachtliche Leistung, da Ungarn ja nun nicht gerade das Tennisland Nummer 1 ist!

  • Lindsay Davenport (USA, 5) musste gegen Emilie Loit (FRA, 46) in einen dritten Satz. So erging es letztes Jahr auch Serena Williams in Runde 1. Damals konnte sie sich nur ganz knapp gegen die Französin durchsetzen. Davenport machte im letzten Durchgang mit 6:0 alles klar.

  • Kuerten steht dank dem 4 Satz-Sieg gegen Ljubicic das erste Mal überhaupt in der 3. Runde von Melbourne.

 

Tag 2
Di. 20. Januar 2004
1. Runde
Untere Tableauhälften

Vorschau:

  • Das Match der Runde: Mark Philippoussis (AUS, 10, Wimbledon-Finalist 2003) trifft auf Thomas Johansson (SWE, 519, Australian Open-Sieger 2002).

  • Venus Williams (USA, 11) ist zurück. Sie trifft auf den Teenieschwarm Ashley Harkleroad (USA, 43). Kleine Anekdote: Harkleroad ist geboren in 'Rossville'. ;-)

  • Roger Federer (SUI, 2) im Einsatz. Sein Gegner ist Alex Bogomolov Jr. (USA, 117): Qualifikant, Freund von Ashley Harkleroad und ehemaliger Mixed-Partner von Anna Kournikova. Heisst wohl, dass der Typ gut aussieht. Ob er wohl auch gut Tennis spielen kann?

  • Alle 4 Schweizerinnen erstmals im Einsatz: Schnyder, Gagliardi, Mikaelian und Casanova. Einzig Myriam Casanova (SUI, 100) trifft mit Saori Obata (JPN, 53) auf eine besser klassierte Gegnerin.

  • Kim Clijsters (BEL, 2) gegen Marlene Weingärtner (GER, 51). Clijsters sagte Sydney wegen einer Fussverletzung ab, die sie sich die Woche zuvor am Hopman-Cup zugezogen hatte. In Melbourne möchte die Verlobte von Lleyton Hewitt unbedingt antreten. Aber ist sie fit? Marlene Weingärtner überraschte letztes Jahr, als sie die Nummer 3, Jennifer Capriati, in Runde 1 aus dem Turnier warf. Gelingt Ihr wieder ein grosser Coup?

  • Weitere interessante Partien: Costa-Rusedski, Mirnyi-Pavel, Malisse-Kucera / Raymond-Sanchez Lorenzo, Dechy-Kostanic, Krasnoroutskaya-Sprem.

 

Resultate:
live am TV verfolgt

  • Mark Philippoussis schlägt Thomas Johansson in 3 Sätzen, zwei davon im Tie-Break. Der Australier beeindruckend, dem Schweden fehlte in den ganz wichtigen Momenten die entscheidenen Punkte, um das Spiel noch spannender zu gestatlen.
    Für Philippoussis hat sich das Tableau gelichtet: Coria draussen, Verkerk draussen, Rusedski draussen. Ich erwarte ein Viertelfinalmatch gegen Ferrero.

  • Kim Clijsters locker weiter. Marlene Weingärtner zu verkrampft. Spielte nicht frei auf. Clijsters dagegen dominierte das Spiel mit ihren Powerschlägen.

weitere Resultate

  • Die Schweizer: Federer souverän. Mehr Schweizer gibt's leider nicht im Hauptfeld... Jonas Björkman (SWE, 25), sein möglicher 3. Rundengegner ging gegen Sargis Sargsian (ARM, 38) unter. Die anderen kamen weiter: Achtelfinale gegen Hewitt, Viertelfinale gegen Nalbandian, Ferreira oder Henman.

  • Die Schweizerinnen: Casanova wie befürchtet mit einer knappen 3-Satz-Niederlage gegen Obata ausgeschieden. Schnyder (25) mühevoll gegen Angelique Widjaja (INA, 98) in 3 weiter. Marie-Gayane Mikaelian (90) musste im zweiten Satz nach klaren Rückstand gegen Tatiana Golovin (FRA, 354, W) aufgeben. Gagliardi weiter.

  • Der bestklassierteste Spieler der nach Runde 1 bereits draussen ist heisst Guillermo Coria (ARG, 5). Er unterlag Cyril Saulnier (FRA, 76).

  • Martin Verkerk (NED, 17) unterliegt Alex Corretja (ESP, 99) in 4. Ist das der Startschuss für den Spanier in eine bessere Saison als das verkorkste Jahr 2003?

  • Aussenseitertipps aus der Vorschau: Pavel schlägt Mirnyi in 4, Kucera benötigt nur 3 gegen Malisse. Costa, für mich obwohl besser klassiert ein Aussenseiter gegen Rusedski, kam dank einem glatten 3 Satz-Sieg weiter.

  • Feliciano Lopez (ESP, 28) unterliegt Alberto Martin (ESP, 52) in 5 Sätzen.

  • Conchita Martinez (ESP, 16) verliert in 2 gegen Kristina Brandi (PUR, 67).

 

AusOpen-Game '04:

  • Patrick hat bis jetzt alles richtig gemacht: Alle 12 Spieler sind weiter und dank Soderling hat er 8 Bonuspunkte von Schüttler eingefahren. Das ergibt bereits 13 Punkte Vorsprung auf Derrin und Kurt.

 

Tag 1
Mo. 19. Januar 2004
1. Runde
Obere Tableauhälften

Vorschau:

  • Andy Roddick (USA, 1) gegen Fernando Gonzalez (CHI, 35). Eine schwere Startrundenpartie für die Nummer 1. Kann der Chilene die Nummer 1 schlagen?

  • Comeback: Marat Safin (RUS, 86) ist nach langer Verletzungspause zurück. Sein Gegner heisst Brian Vahaly (USA, 84).

  • Weitere interessante Partien: Grosjean-Youzhny, Massu-Nieminen, Robredo-Gaudio, Fish-Karlovic, Spadea-Enqvist, Clement-Davydenko.

  • Total ausser Form: Daniela Hantuchova (SVK, 18) und Magdalena Maleeva (BUL, 27). Werden sie die erste Runde überstehen?

 

Resultate:
live am TV verfolgt

  • Die 18-jährige Jelena Jankovic (YUG, 83) wirft Elena Dementieva (RUS, 8) mit 6:1 6:4 aus dem Turnier. Viel zu viele Fehler bei der Russin. Unglaublich schwacher und unsicherer zweiter Aufschlag. Im zweiten Satz lag sie 3:0 vorne und gab den Satz aber trotzdem noch ab. Bereits im letzten Jahr musste Dementieva nach Runde 1 die Koffer packen.

  • Vorjahresfinalist Rainer Schuettler (GER, 6) verliert gegen Robin Soderling (SWE, 56). Die ersten beiden Sätze gingen an den Deutschen, da dem 19-jährigen Schweden in den entscheidenen Momenten die Routine fehlte. Den dritten Satz gab Schuettler überraschend durch einige unnötige Fehler ab. Soderling hingegen hatte sowieso nichts mehr zu verlieren. Schuettler nun immer unsicherer. Der schwedische Youngstar drehte das Match tatsächlich noch und gewann in 5 Sätzen.

  • Unterhaltsam: John von Lottum (NED, 93) liegt bei 4:4 im fünften Satz von Krämpfen geplagt am Boden. Serviert danach bis zum Ende des Spiel nur noch mit 155 km/h. Gustavo Kuerten (BRA, 19) benötigt aber ein 8:6, bis er endlich den Sieg einfahren kann.

weitere Resultate

  • Von Nadia Petrova (RUS, 12) hatte ich viel erwartet. Nun aber das klare Aus in 2 Sätzen gegen Aniko Kapros (HUN, 78).

  • 6:0 6:0. Dieses Resultat erreichte neben Justine Henin-Hardenne (BEL, 1) gegen die erst 15-jährige Olivia Lukaszewicz (AUS, 922, W) überraschenderweise auch Claudine Schaul (LUX, 75) gegen Tatiana Perebiynis (UKR, 79).

  • Meine "Aussenseitertipps" trafen ein: Davydenko schlägt Clement trotz 0:2-Satzrückstand. Nieminen, Gaudio, Karlovic und Enqvist schlagen alle die höher eingestuften Gegner.

  • Younes El Aynaoui (MAR, 18) hatte einen kurzen Auftritt. Beim Stande von 1:4 im ersten Satz musste er gegen Galo Blanco (ESP, 98) aufgeben.

  • Magdalena Maleeva straft mich Lügen. 6:1 6:0 gegen Samantha Reeves (USA, 74). Knapp weiter ist auch Daniela Hantuchova dank einem Sieg in 2 gegen Adriana Serra Zanetti (ITA, 107)

  • Magui Serna (ESP, 19) verliert gegen die Qualifikantin Mara Santangelo (ITA, 137, Q) in 3 Sätzen. Auch Meghann Shaughnessy (USA, 20) ist ausgeschieden. Sie verlor ein hart umkämpftes 3-Satz-Match gegen Nicole Pratt (AUS, 50).

 

Tag 0
So. 18. Januar 2004
AusOpen-Game '04
26 Anmeldungen. Daraus ergeben sich die Rabble-Favoriten für das Turnier. Die Anzahl Nennungen der Spieler entspricht neu auch den zu gewinnenden Bonuspunkten:
  • Men's Singles gemäss Setzliste:
    1-5: Roddick (19), Federer (18), Agassi (9), Ferrero (3), Coria (0)
    6-10: Nalbandian (11), Philippoussis (11), Schüttler (8), Grosjean (4)
    11-... (alle >3): Hewitt (15), Henman (6), Novak (6), El Aynaoui (5), Kuerten (5), Schalken (4)

  • Women's Singles gemäss Setzliste:
    1-5: Henin-Hardenne (21), Clijsters (14), Davenport (9), V. Williams (6), Mauresmo (1)
    6-10: Dementieva (13), Myskina (10), Rubin (9), Petrova (6), Sugiyama (4)
    11-... (alle >3): Zvonareva (13), Hantuchova (12), Schnyder (6), Coetzer (5), Martinez (4), Shaughnessy (4)

 

Tag -1
Sa. 17. Januar 2004
Qualifikation: 3. Runde

Wer gehört zu den besten 128 am Australian Open?:

  • Michel Kratochvil SUI nicht. Er verliert gegen Gilles Muller LUX in 2. Minime Chance hat er noch auf das Weiterkommen als Lucky Looser (bestklassierte Spieler, die in der letzten Qualifikationsrunde ausgeschieden sind. Sobald ein Spieler im Hauptfeld nicht antritt, ruscht ein Lucky Looser nach. Kratochvil befindet sich in dieser Liste hinter Vacek und Miranda an dritten Stelle.

  • Anna-Lena Groenefeld GER auch nicht. Raus in 2 gegen Libuse Prusova CZE. Auch Ihr bleibt noch die Hoffnung, als Lucky Looser ins Hauptfeld kommen. Nach Lee-Waters ist sie die Nummer 2 auf der Liste.

 

Tag -2
Fr. 16. Januar 2004
Qualifikation: 2. Runde

Wer es bis hierhin geschafft hat, muss nun nur noch eine Runde überstehen:

  • Anna-Lena Groenefeld GER in 2 gegen Kaia Kanepi EST weiter.

  • Michel Kratochvil SUI in 2 gegen Nicolas Coutelot FRA weiter. Mit Gilles Muller LUX wartet in der letzten Runde wiederum ein starker Gegner auf den Berner. Wenn er nach seinen langen Verletzungen aber wieder dort hin will, wo er war, ist die Qualifkation für das Hauptfeld an Grand Slam Turniere schlichtweg eine Pflicht.

  • Ivo Heuberger SUI (17) verliert unnötig in 3 gegen Petr Kralert CZE.

  • George Bastl SUI verliert wie befürchtet gegen Jerome Golmard FRA in 2.

 

Tag -3
Do. 15. Januar 2004
Qualifikation: 1. Runde

Da habe ich schön daneben gelegen mit den vermeintlich stärksten Gegnern der Spieler:

  • Groenefeld schlägt Maria Fernanda Alves BRA in 3.
    Das war wohl auf die Unerfahrenheit zurückzuführen: nur 50% erste Aufschläge im Feld, 10 zu 4 Doppelfehler und 63 zu 23 unnötigte Fehler!? Breakvorsprung im ersten Satz und Breakball bei 5:3 zum Satzgewinn. Nicht realisiert, danach erstmals das Aufschlagspiel verloren und schliesslich den Tie-Break. In Satz 2 oder 3 war die Deutsche dann aber wieder oben auf. Stärkste Gegnerinnen: Szili raus, Wartusch raus. 

  • Bedanova raus gegen Natalia Gussoni ARG in 2!

  • Jaslyn Hewitt AUS, die kleine Schwester von Lleyton spielte übirgens auch in der Qualifikation. Endstation aber bereits in Runde 1 in 2 Sätzen gegen Kyra Nagy HUN.

  • Kratochvil SUI schlägt Frederic Niemeyer CAN in 2, stärkste Gegner: Niemeyer raus ;-), Coutelot weiter.

  • Heuberger SUI schlägt Diego Moyano ARG in 3, stärkste Gegner: Kunitsyn raus, Mello weiter.

  • Bohli SUI verliert gegen Stephane Robert FRA mit 6:8 im 3., stärkste Gegner: Miranda weiter, Abel raus.

  • Bastl SUI schlägt Potito Starace ITA in 3, stärkster Gegner: Golmard weiter.

  • Wawrinka SUI raus gegen Marcos Daniel BRA in 2, stärkste Gegner: Goldstein raus, Delgado raus.

 

Tag -4
Mi. 14. Januar 2004
Qualifikation: Vorschau

Ausschau halten nach den ersten Talenten des Jahres:

  • 'pronounced: [Anna LAY-nuh GROO-ne-veld]' heisst es auf der Site der WTA Tour. Letzten Herbst erhielt sie einige Wildcards. Für das Heimturnier in Filderstadt zum Beispiel und schlug sich dort prächtig. Im ITF-Juniorenranking ganz weit oben. Und hier ist Anna-Lena Groenefeld (GER, WTA 116) an 3 der Qualifikation gesetzt. Ich hoffe sie kommt ins Hauptfeld (trotz schweren Gegnerinnen in der Quali: Adriana Szili AUS und Patricia Wartusch AUT), dann kann ich mir mal 'live' am TV ein Urteil bilden.

  • Daja Bedanova (CZE, 150) kommt nach einem halben Jahr Verletzungspause (Achillessehne) zurück. Die Qualifikation sollte für sie wohl kein Problem sein.

 

5 Schweizer sind in der Quali mit dabei:

  • Michel Kratochvil (ATP 135), an 14 gesetzt, stärkste Gegner: Frederic Niemeyer CAN, Nicolas Coutelot FRA

  • Ivo Heuberger (135), an 17 gesetzt, stärkste Gegner: Igor Kunitsyn RUS, Ricardo Mello BRA (12)

  • Stephane Bohli (258), stärkste Gegner: Ivan Miranda PER (10), Maximilian Abel GER

  • George Bastl SUI (281), stärkster Gegner: Jerome Golmard FRA

  • Stanislas Wawrinka (164), stärkste Gegner: Paul Goldstein USA (1), Ramon Delgado PAR

 

 

zurück zur Startseite