Porsche Tennis Grand Prix 2009, Stuttgart

zurück zur Übersicht         Last updated:

alle Berichte aus der Rabble-Tennisdatenbank zu: Na Li, Shuai Peng, Jie Zheng, Ai Sugiyama, Tiantian Sun, Nadia Petrova, Agnes Szavay
Asiatinnen - Li, Peng, Zheng, Sugiyama, Sun

 

Haupttableau: Asiatinnen
 1. Runde  2. Runde
 Nadia Petrova (6) -
 Jie Zheng
 6:4 5:7 6:4
 
 Na Li -
 Shuai Peng
 6:2 6:3
 Svetlana Kuznetsova (5) -
 Na Li
 4:6 6:4 7:5
 Agnes Szavay -
 Ai Sugiyama
 6:3 2:6 7:6
 

Na LiNa LiShuai PengNadia Petrova
Na Li - Shuai Peng   (Bilder 1-4)
Die chinesischen Spielerinnen sind auch auf Sand nicht zu unterschätzen. Allein schon deshalb, weil die Leistungsunterschiede je nach Belag nicht so hoch sind wie bei den Herren. 2006 gewann Zheng gegen Li das Sandplatzturnier in Estoril im ersten rein chinesischen WTA-Finale. Drei Wochen später war Peng Finalistin in Strassbourg. In der aktuellen Einzel-Weltrangliste sind diese drei Spielerinnen die einzigen Chinesinnen unter den besten 150 der Welt. Mit den Klassierungen 16 (Zheng), 30 (Li) und 33 (Peng) könnten aber alle drei auf der 32-köpfigen Gesetztenliste der French Open auftauchen.
Aufgrund ihrer beidhändigen Vor- und Rückhand bekundete Peng grosse Probleme, wenn Li nach aussen servierte (Bild 4). Solche "Reichweitenprobleme" machen die flinken Chinesinnen normalerweise mit ihrer Schnelligkeit wett. Allerdings wirkte Peng auf mich auch während den Ballwechseln relativ langsam und teilweise unbeholfen. Oft sah man von ihr aus der Defensive nur hohe Bälle oder gar Stoppversuche.

Nadia Petrova - Jie Zheng   (Bilder 5-8)
In einer sehr engen Partie unterlag die Wimbledon-Halbfinalistin 2008 der um sechs Positionen besser klassierten Petrova mit 4:6 im dritten Satz.
Auch die Niederlage von Li mit 5:7 im dritten Satz gegen Kuznetsova ist beachtlich, da die Russin nach der harten zweiten Runde anschliessend bis zum Turniersieg durchmarschierte.

Agnes SzavayAgnes SzavayAi Sugiyama
Agnes Szavay - Ai Sugiyama
33-jährig und immer noch voll mit dabei ist Ai Sugiyama. Allerdings kam sie mit aufeinanderfolgenden Erstrundenniederlagen aus Dubai, Indian Wells und Miami nach Stuttgart. Ihre sechs Turniersiege im Einzel hatte sich die ehemalige Nummer 8 der Welt in den Jahren 1997 (2), 1998 (2), 2003 und 2004 erspielt. Im Doppel hat die Japanerin 37 Turniersiege (davon 3 Grand Slam-Titel) vorzuweisen. Die älteste Japanerin auf der WTA-Tour ist allerdings nicht Sugiyama, sondern die 38-jährige Kimiko Date Krumm. Die ehemalige Nummer 5 der Welt feierte an den Australian Open 2009 ihr Comeback nach 12 Jahren Grand Slam-Absenz.
Mit drei Erstrundenniederlagen das Jahr 2008 beendet und das neue Jahr 2009 mit vier Erstrundenniederlagen begonnen. Bis Stuttgart konnte Szavay die Abwärtsspirale aber etwas stoppen und steht für das Jahr 2009 aktuell mit einer Bilanz von 9:9 da.

 

Doppel: Tiantian Sun
 1. Runde  Viertelfinale
 Pennetta/Dulko -
 Parra Santonja/Sfar

 6:4 6:2
 Pennetta/Dulko -
 Spears/Sun

 6:1 6:3


Flavia Pennetta/Gisela Dulko - Abigail Spears/Tiantian Sun
Tiantian Sun schaffte ihren grossen Coup an den Olympischen Spielen in Athen 2004, als sie zusammen mit Ting Li die Goldmedaille im Doppelwettbewerb völlig überraschend nach China holte. Auf der WTA-Tour hat Sun bisher 12 Turniersiege im Doppel feiern können. Neun davon mit Li, zwei mit Yan und einen mit Peng.
Den letzten ihrer drei WTA-Turniersiege im Doppel feierte Spears im Jahr 2005. In der Woche nach Stuttgart kam in Estoril nun aber beim Erfolg zusammen mit Kops-Jones ein vierter Titel hinzu.
Pennetta/Dulko spielen öfters zusammen. Bei ihren Auftritten im Jahr 2009 waren sie stets erfolgreich. Turniersieg Hobart, Finale Bogota, Halbfinale Acapulco und Finale Stuttgart lauten ihre Resultate. Pennettas Standardpartnerin allerdings heisst Maria Kirilenko, sofern beide am selben Turnier antreten.

 

zurück zur Übersicht