Porsche Tennis Grand Prix 2009, Stuttgart

zurück zur Übersicht         Last updated:

"Das beste Turnier der Welt" - Porsche Tennis Grand Prix

 


Porsche Tennis Grand Prix
Von den Spielerinnen im letzten Jahr zum besten WTA-Turnier gewählt, hat Stuttgart in diesem Jahr den Wechsel in den Frühling zum Indoor-Sandplatzturnier problemlos gemeistert. Die beinahe Terminkollision könnte ein Grund dafür sein, warum die German Open in Berlin dafür in diesem Jahr nicht mehr ausgetragen werden. Überhaupt ist Stuttgart das einzige Turnier der Premier-Stufe, dass 2009 im deutschsprachigen Raum stattfindet. Dahinter gibt es mit 220'000$ noch zwei WTA-Turniere der International-Series in Österreich, in Bad Gastein und Linz. Auf der International-Stufe fiel die Wahl zum besten Turnier im letzten Jahr übrigens auf die Ferieninsel Bali.

Für ein Preisgeld von "lediglich" 700'000$ ist das Spielerinnenfeld mit 13 der besten 17 Spielerinnen der Weltrangliste sehr gut besetzt. Hier zahlt sich die gute Reputation Stuttgarts aus. Einzig mit den Williams-Schwestern, Ivanovic und der kurzfristig verletzten Zvonareva fehlten vier Top 10-Spielerinnen bei der Sand-Premiere.

Entgegen kam mir, dass das Feld von 28 auf 32 Spielerinnen angehoben wurde. So müssen auch die vier topgesetzten Spielerinnen bereits in der ersten Runde zum Schläger greifen. Der Montag ist vom Spielplan her gesehen nicht zu empfehlen, wurde neben den vier Spielen der letzten Qualifikationsrunde und Doppelmatches doch nur eine einzige Erstrundenpartie des Hauptfeldes angesetzt. Gut, dass ich Tickets für Dienstag, Mittwoch und den Viertelfinal-Freitag hatte. Den Quali-Samstag habe ich mir dann gleich auch noch gegönnt. Wobei dieser aufgrund des am selben Wochenende stattfindenden Fed Cups etwas an Leistungsdichte einbüsste.


Stuttgarter Frühlingsfest
Bei der Austragung im Herbst fand jeweils gleich neben der Porsche Arena das Volksfest auf dem Cannstatter Wasen statt. Aber nicht verzagen: Während des neuen Austragungstermins kann man sich an gleicher Stelle beim Stuttgarter Frühlingsfest vergnügen!

 

zurück zur Übersicht