Porsche Tennis Grand Prix 2009, Stuttgart

zurück zur Übersicht         Last updated: 02.07.2009

alle Berichte aus der Rabble-Tennisdatenbank zu: Svetlana Kuznetsova, Gisela Dulko, Victoria Azarenka, Andrea Petkovic, Magdalena Rybarikova
Viertelfinale 3. Tableauviertel - Svetlana Kuznetsova-Gisela Dulko

 

Haupttableau: 3. Tableauviertel
 1. Runde  2. Runde  Viertelfinale  Halbfinale  Finale
 Svetlana Kuznetsova (5) -
 Andrea Petkovic (Q)
 6:4 5:7 6:1
 Svetlana Kuznetsova (5) -
 Na Li
 4:6 6:4 7:5
 Svetlana Kuznetsova (5) -
 Gisela Dulko
 6:3 6:2
 Svetlana Kuznetsova (5) -
 Elena Dementieva (2)
 6:4 6:2
 Svetlana Kuznetsova (5) -
 Dinara Safina (1)
 6:4 6:3
 Na Li -
 Shuai Peng
 6:2 6:3
 Gisela Dulko -
 Magdalena Rybarikova
 6:3 6:3
 Gisela Dulko -
 Victoria Azarenka (4)
 6:4 6:3
 Victoria Azarenka (4) -
 Carla Suarez Navarro
 6:1 6:4

Svetlana KuznetsovaGisela DulkoAndrea Petkovic
Svetlana Kuznetsova - Gisela Dulko   (Bilder 1-5)
Kuznetsova und Safina haben ähnliche Grundvoraussetzungen für ein kraftvolles und dominantes Spiel. Während die Kuznetsova als 19-jährige mit einem Paukenschlag die US Open gewann, schien Safina den ganzen grossen Durchbruch nie zu schaffen. Seit ihrem Triumph ist Kuznetsova allerdings eine stille Aufenthalterin in den Top 10, die in ihrer Art etwas zu schwerfällig wirkt, um das Damentennis dominieren zu können. Genau dies war jahreslang auch Safinas Problem. Im letzten Jahr im Alter von 22 Jahren hat Safina nun aber nochmals eins draufgelegt und sich mental und physisch so verbessert, dass sie als zweite Russin nach Maria Sharapova den Thron der Weltranglistenersten erobern konnte und aktuell inne hat. Kuznetsova scheint der Wille für solche eine Verbesserung zu fehlen, so meine Meinung vor diesem Turnier. Allerdings strafte mich die St. Petersburgerin insofern Lügen, als das sie das Turnier in Stuttgart dank einem Finalsieg über Safina gewinnen konnte. Damit feierte Kuznetsova ihren ersten Turniersieg seit eineinhalb Jahren. Von den letzten elf Finalspielen hatte sie lediglich eines gewinnen können. In der Woche nach Stuttgart trafen Kuznetsova und Safina im Finale von Rom bereits wieder aufeinander. Dort setzte sich allerdings Safina durch.
Gegen Dulko, die im Turnierverlauf starke Leistungen gezeigt hatte, spielte sich Kuznetsova ohne grosse Mühe ins Halbfinale.

Svetlana Kuznetsova - Andrea Petkovic   (Bilder 6-9)
Nach der direkten Aufnahme ins Hauptfeld der Australian Open spielte Petkovic in Stuttgart nach der überstandenen Qualifikation erst zum zweiten Mal in dieser Saison im Hauptfeld eines WTA-Turniers. Dafür machte sie aber einen sehr guten Eindruck. Sie war motiviert und glaube an ihre Chance. Dennoch lag nicht mehr als der überraschende Gewinn des zweiten Satzes drin für die Deutsche mit bosnischen Wurzeln.

Victoria AzarenkaVictoria Azarenka
Gisela Dulko - Victoria Azarenka
Wenn eine Spielerin nicht zu ihrem Spiel findet, dann liegt das auch an der Gegnerin. Somit ist die starke Leistung von Dulko zu würdigen, gegen die Azarenka mit ihrem kompromisslosen Spiel keinen Ausweg fand. Vor allem nicht auf Sand. Mit dem Turniersieg aus Miami (dem grössten WTA-Turnier hinter den Grand Slams) auf Hartplatz im Gepäck und dem erstmaligen Einzug in die Top 10 der Weltrangliste gehört Azarenka im Moment eigentlich zu den vielversprechendsten Spielerinnen auf der WTA-Tour. Aber nicht hier und heute.
Bild 2 zeigt Azarenka beim Volleytraining. Sie liess sich die Bälle extra hoch zuspielen, damit sie diese versenken konnte. Diese Technik versuche ich zu kopieren, seit mir Azarenkas Vorhandvolleys im letzten Oktober erstmals aufgefallen sind. Das sieht zuweilen allerdings oft sehr ungestüm aus und um ehrlich zu sein, meine Mannschaftskollegen lachen mich gnadenlos aus, wenn's nicht klappt...

Magdalena Rybarikova
Gisela Dulko - Magdalena Rybarikova
Zum Zusehen war dies ein unterhaltsames Match, da beide Spielerinnen über ein variantenreiches Sandplatzspiel verfügen. Es kristallisierte sich bald heraus, dass Dulko das Heft in diesem Match nicht aus der Hand geben würde. Rybarikova hat einen schönen Rückhandslice in ihrem Repertoire.

 

Doppel: Gisela Dulko
 1. Runde  Viertelfinale  Halbfinale  Finale
 Pennetta/Dulko -
 Parra Santonja/Sfar

 6:4 6:2
 Pennetta/Dulko -
 Spears/Sun

 6:1 6:3
 Pennetta/Dulko -
 Wöhr/Petkovic (W)

 7:5 6:3
 Petrova/Mattek-Sands -
 Pennetta/Dulko

 5:7 6:3 10-7


Flavia Pennetta/Gisela Dulko - Abigail Spears/Tiantian Sun
Pennetta/Dulko spielen öfters zusammen. Bei ihren Auftritten im Jahr 2009 waren sie stets erfolgreich. Turniersieg Hobart, Finale Bogota, Halbfinale Acapulco und Finale Stuttgart lauten ihre Resultate. Pennettas Standardpartnerin allerdings heisst Maria Kirilenko, sofern beide am selben Turnier antreten.
Tiantian Sun schaffte ihren grossen Coup an den Olympischen Spielen in Athen 2004, als sie zusammen mit Ting Li die Goldmedaille im Doppelwettbewerb völlig überraschend nach China holte. Auf der WTA-Tour hat Sun bisher 12 Turniersiege im Doppel feiern können. Neun davon mit Li, zwei mit Yan und einen mit Peng.
Den letzten ihrer drei WTA-Turniersiege im Doppel feierte Spears im Jahr 2005. In der Woche nach Stuttgart kam in Estoril nun aber beim Erfolg zusammen mit Kops-Jones ein vierter Titel hinzu.

 

zurück zur Übersicht