USA Nordwesten & Kanada

zurück zur Übersicht         Last updated: 05.08.2008

Denver CO - Rocky Mountains National Park - Hot Springs SD     730km,  14h,  11. Juli 2008

 


16th Street, Larimer Square
Schön gemacht in Denver ist die Einkaufsstrasse, die 16th Street. Ein Shuttle-Bus fährt die Shopping Mall gratis auf und ab. Die Läden begannen während meinem Stadtbummel zwischen 8 und 10 Uhr morgens aber erst zu öffnen. Am Larimer Square befindet sich das historische Zentrum der Stadt.


Downtown
Denver wird auch die "Mile High City" genannt, da sich die Stadt genau eine Meile, also 1609 Meter, über dem Meer befindet. Das Eichhörnchen unter dem Baum im Park in Front der Skyline Denvers war erst der tierische Auftakt meiner Reise.


State Capitol, City & Country Building
Denkmäler sind meistens eine Männer-Domäne. Dieser den Pionieren gewidmete Brunnen verewigt aber alle Mitglieder einer Einwanderungsfamilie gemeinsam. Ein State Capitol in den USA sieht meistens so aus. Warum auch etwas ändern, denn die Kuppel macht sich sehr gut. Der 1. August ist übrigens auch in Colorado ein Feiertag. Im Jahr 1876 trat man an diesem Tag den Vereinigten Staaten von Amerika bei.


Rocky Mountain National Park
Die
"Old River Fall Road" ist einspurig und kann nur bergaufwärts befahren werden. Ganz zum Ende hin kommt man auch im Hochsommer noch an dicken Schneedecken vorbei. Immerhin befindet man sich auch bereits auf über 3500 Metern über Meer. Alles in allem ist so eine Bergwelt für einen Schweizer aber natürlich nichts Neues. Die Baumgrenze befindet sich allerdings ungewohnt hoch.


Estes Park - Loveland - Hot Springs
Die Strecke von Estes Park nach Loveland hat mir persönlich fast besser gefallen als der Nationalpark selbst. Danach waren es aber nochmals einige Stunden Fahrzeit bis zu meinem Etappenziel nahe der Badlands. Vorbei an einigen dieser endlosen scheinenden Züge und nach Einbruch der Dunkelheit auf einmal mit einem Elch vor meinem Wagen. Da war die aufkommende Müdigkeit dann aber schnell wieder verflogen und ich nach der Vollbremsung trotz Jetlag wieder hellwach.

 

zurück zur Übersicht