BNP Parisbas Masters, Paris 2008

zurück zur Übersicht         Last updated:

alle Berichte aus der Rabble-Tennisdatenbank zu: Tatiana Golovin
Spannung und Ausgeglichenheit - Paris Bercy

 

Anders als das Damentennis ist die ATP-Tour an der Spitze im Moment an Spannung auf höchstem Niveau kaum zu übertreffen. Da spielt ein Rafael Nadal die Saison seines Lebens. Roger Federer ist verwundbar und bleibt es weiterhin. Zu Novak Djokovic ist mit Andy Murray ein neuer Shootingstar dazugestossen. Hinzu kommen die vielen grossen Namen und Zukunftshoffnungen, welche die 16er-Setzliste bzw. das 56er-Feld eines Masters Series-Turniers zu bieten hat.

 



Paris Bercy
Das ATP Masters Series-Turnier in Paris hat als letztes Turnier vor dem Saisonfinale je einen grossen Vor- und Nachteil. Das Rennen um die letzten Plätze für den Tennis Masters Cup wird meistens erst durch die vielen Punkte entschieden, die hier gewonnen werden können. Oft plagen sich die Spieler gegen Saisonende aber mit Verletzungen und Müdigkeit. Gerade die bereits für das Masters qualifizierten Spieler ziehen sich immer wieder in letzter Minute vom Turnier in Paris zurück.
Der Palais Omnisports de Paris Bercy hat ein Fassungsvermögen von 12'000 Zuschauern und ist von aussen dank seiner Fassade aus "Rasen" und Glas ein Blickfang. Vor jeder Partie wurde eine Lichtshow inszeniert, von welcher es verschiedenste Varianten gab.

Tennis Masters Cup 2008
Spieler aus acht verschiedenen Nationen belegen die ersten acht Plätze des ATP Race. Ich wüsste nicht, ob es das zum Saisonende je schon einmal gegeben hat. Die Grand Slam-Turniere in diesem Jahr waren europäisch dominiert. Bis ins Halbfinale der vier Grand Slam-Turniere 2008 hat es kein einziger Nicht-Europäer geschafft. Die neun Masters Series-Titel teilten sich in diesem Jahr Nadal (3), Djokovic (2), Murray (2), Davydenko (1) und Tsonga (1) untereinander auf. Immerhin war das Halbfinale hier in Paris mit den Begegnungen FRA-USA und ARG-RUS sehr international.

Rang Name Land Punkte
Total
Punkte
Paris
1 Nadal Rafael ESP 1335 +25
2 Federer Roger SUI 1041 +25
3 Djokovic Novak SRB 929 +15
4 Murray Andy GBR 684 +25
5 Davydenko Nikolay RUS 463 +45
6 Roddick Andy USA 394 +25
7 Tsonga Jo-Wilfried FRA 390 +100
8 Del Potro Juan Martin ARG 369 +15

 

Davis Cup 2009
Da Simon als Ersatz für den verletzten Nadal an den Tennis Masters Cup nachrücken konnte, ist dieser eine winzige Punkt Rückstand für Blake umso ärgerlicher.
Bemerkenswert ist, dass auf den Plätzen 9-13 jeweils der zweitbeste Spieler eines Landes klassiert ist. Eine hoch spannende Ausgangslage für den Davis Cup 2009! In der ersten Runde treffen mit den USA und der Schweiz gleich zwei dieser Nationen aufeinander. Ebenfalls in der oberen Tableauhälfte befinden sich Argentinien und Frankreich, die im Viertelfinale aufeinandertreffen könnten. In die untere, vermeintlich einfachere Tableauhälfte, wurde Spanien gelost. Den Iberern stehen aber die Serben und Russen im Weg.

Rang Name Land Punkte
Total
Punkte
Paris
9 Simon Gilles FRA 356 +15
10 Blake James USA 355 +45
11 David Nalbandian ARG 345 +70
12 Ferrer David ESP 339 +1
13 Wawrinka Stanislas SUI 302 +1

 

zurück zur Übersicht