Russland-Reise 2007

zurück zur Übersicht         Last updated: 31.08.2007

Moskau   -   28.-30. Juli 2007

 

Worobjowy Gory:
Nachdem ich bereits letzten September vier Tage lang in Moskau gewesen war, suchte ich nun nach neuen Orten, die ich noch nicht gesehen hatte. Auf den Sperlingsbergen hatte ich auf der Stadtrundfahrt nur einen kurzen Halt gehabt. Ausserdem war der Himmel über Moskau damals etwas bedeckt und deshalb die Aussicht etwas getrübt. Das mit dem dunstigen Himmel über Moskau scheint es generelles Problem zu sein. Trotz einigem Regen war die Sicht auch diesmal nicht klarer.

Aussicht von Worobjowy Gory auf das Nowodewitschi-Kloster, das Hotel Ukraina und das Luschniki-Stadion. Auf den Sperlingsbergen befindet sich ach die Lomonossow Universität. Interessant sind die vielen Uhren bzw. Messanzeigen an der Fassade. Die Skisprunganlage wurde im Sommer umgenutzt, dass man in einer aufgeblasenen Plastikkugel, den Abhang hinunterrollen konnte.
Habe ich nicht ausprobiert, mein Marathon stand ja noch bevor...
Blick entlang der Moskwa auf das Aussenministerium. Neben der Universität ist es eines der sieben Gebäude Moskaus, die im stalinistischen "Zuckerbäckerstil" erbaut wurden.

Nowodewitschi-Kloster:
Das Neujungfrauenkloster hatte bei meinem letzten Besuch nur von aussen zu Gesicht bekommen. In die Anlage kann man aber auch kostenlos eintreten. Nun waren die einzelnen Bauwerke ohne störende Festungsmauern zu sehen.

Roter Platz:
Der Rote Platz bleibt natürlich ein Muss bei jedem Moskau-Besuch.

Blick von Twerskaja in Richtung Roter Platz. Der Manegenplatz ausserhalb des Roten Platzes.
Das beleuchtete G.U.M. 

Von der Moskworeskij Brücke aus hatte man nicht nur einen schönen Blick auf das G.U.M. und die Basislius-Kathedrale. Entlang der Moskwa zeigten sich weitere Sehenswürdigkeiten im Abendlicht. Am Vortag war der Himmel in einem wunderschönen Abendrot getränkt. Leider war dies am Abend meiner Fotosession nicht mehr der Fall.

Kreml Christi-Erlöser-Kathedrale Das Apartementgebäude an der Kotelnitscheskaja Nabereschnaja. Ein weiteres Gebäude der "sieben Schwestern".
Nachts leuchten die Sterne am Moskauer Himmel noch immer rot. Nebenan weht aber auch eine russische Flagge auf Regierungsgebäude im Kreml.

 

zurück zur Übersicht