Moskau-Reise 2006

zurück zur Übersicht         Last updated:

Roter Platz & Basilius-Kathedrale   -   21. September 2006

Der Rote Platz und alles darum herum sind die Hauptattraktionen in Moskau. Die Basilius-Kathedrale sticht dabei aus allem heraus.

Blick vom Manegenplatz auf das Zentrale Lenin-Museum, das Historische Museum, den Nikolaus-Turm (Kreml) sowie die Basilius-Kathedrale (von links nach rechts). Auf dem zweiten Bild sieht man rechts unten den Eingang zum unterirdischen Einkaufszentrum Ochotnij Rjad. Ein Eingang auf den Roten Platz durch das Auferstehungstor. 1931 abgerissen, 1996 wieder erbaut.
Historisches Museum, Kasaner Kathedrale und das Kaufhaus GUM Die Kasaner Kathedrale wurde 1625 erbaut, ebenfalls unter Stalin abgerissen und 1993 wieder erbaut GUM und Basilius-Kathedrale Basilius-Kathedrale, Erlöserturm (Kreml) und das Lenin-Mausoleum vorne rechts Urs auf dem Roten Platz - das Beweisfoto 
Die Basilius-Kathedrale "im Linksumdrehen". Sie wurde im 16. Jahrhundert unter Zar Iwan Grosny (Iwan dem Schrecklichen) erbaut.
Nahansichten. Der Legende nach liess Iwan die Erbauer Barma und Postnik nach der Fertigstellung blenden, damit sie nie etwas Schöneres bauen können. Ich war ja froh, schien die Sonne bei 20 Grad während meinem Aufenthalt. Aber stellt Euch das einmal bei Schneefall vor. Ein Wintermärchen. Das GUM (Generalnij Universalnij Magasin) von innen. Insgesamt gibt es drei solcher Alleen nebeneinander im grössten Kaufhaus Moskaus.

 

zurück zur Übersicht