Rabble-GrandSlam-Reise nach Melbourne 2005

zurück zur Übersicht         Last updated: 29.04.2008

Tatiana Golovin - Mademoiselle Hot Pants
Tatiana Golovin - yeah, practice

 

Tatiana Golovin's Stern ging im letzten Jahr hier in Melbourne auf. Als Nummer 354 der Weltrangliste stiess die mit einer Wild Card gestartete Französin mit russischen Wurzeln bis in die 4. Runde vor. Ich traue ihr bis Ende Jahr eine Klassierung unter den Top 10 zu. Mit ein bisschen Glück könnte die am 25. Januar 17-jährig gewordene Golovin vor allem auch dank ihres spielerischen Potentials für ähnliches Aufsehen sorgen, wie es Maria Sharapova letztes Jahr getan hat.

Aber eigentlich mag ich Sie ja nicht mehr so sehr. Seit sie nämlich bei der Swisscom Challenge im letzten Jahr insgesamt drei Mal im Doppel die am Netz stehende Magui Serna abgeschossen hat. Das dritte Mal mit voller Absicht. Kleines Luder. Deshalb gibt's auch Fotos von Ihr von der Hinteransicht, das findet Ihr sonst von keiner anderen Spielerin auf meiner Page. Aber bei Ihr, da gibt's jetzt auch kein Pardon mehr.
Ich habe aber einen ganz grossen Golovin-"Fan" in meinem Freundeskreis. Deshalb ein kleiner Aufruf:
Un appel: Tatiana, si tu cherches un type pour toi, check out Marc! Send him an email and your life will get better...

 

1. Runde:   Tatiana Golovin (20) - Ludmila Cervanova   6:3 7:5

Ein Arbeitssieg gegen die 25-jährige Slowakin in einem nicht sehr hochklassigen Spiel. Je 44 unerzwungene Fehler auf beiden Seiten, dazu eine erste Aufschlagsquote von nur 54% und sogar 7 Doppelfehler von Tatiana Golovin. Einige Jungs neben mir erinnerten sich bereits an die Doppelfehlerorgien von Anna Kournikova und begannen beinahe schon zu wetten, ob als nächstes wieder ein Doppelfehler folgen würde. 15 Winner für Cervanova, 14 für die Französin.

Bild 1: Das ist eine Macke der gebürtigen Moskowiterin. Sie macht "Trokentraining". Misslingt ihr ein Schlag, führt sie ihn nachher für sich selber nochmals korrekt durch (das mache ich übrigens auch noch oft). Das wäre ein guter Kurs: "richtig Tennis spielen lernen mit Tatiana". Zuerst sieht man den Fehler im Ballwechsel, gleich anschliessend gibt's es die Korrektur nachgeliefert. Die Jungs neben mir haben das auch bemerkt. Ihr Aussage dazu war "yeah, practice!"

Bild 2: Wie gesagt, von Ihr gibt's auch schon mal eine Aufnahme wie diese, da lasse ich mich nicht lumpen. Wobei sie sich diesen ultrakurzen Faltenrock hätte sparen könnte. Nein, das ist nicht der Golovin-Standard.

Bild 3: Wir sehen Tatiana Golovin auch endlich mal Tennis spielen. ;-) Achtet darauf, wie weit sie im Feld drin steht beim Return. Eine angriffige Spielweise, das ist ihr Stil.

 

Tatiana Golovin

2. Runde:   Tatiana Golovin (20) - Abigail Spears   5:7 1:6

Schon wieder ein schlechtes Spiel von Tatiana Golovin. Dieses habe ich mir ja ziemlich emotionslos angesehen. Ich hatte mir einfach gleich direkt nach dem Einlass einen super Platz auf Court 6 gesichert, weil im Anschluss das Zweitrundenspiel von Daniela Hantuchova startete.
Das Spiel war insofern interessant, da die Gewinnerin in der nächsten Runde auf Patty Schnyder treffen würde. Mit Tatiana Golovin als Siegerin hätte uns da ein attraktives Drittrundenmatch erwartet. Hätte, denn die 16-jährige aus Paris schlug sich an diesem Morgen selbst.

Auf Bild 1 und 2 sieht ihr Aufschlag eigentlich ganz passabel aus, aber man erkennt die Verärgerung in Golovins Gesicht. Wieder waren lediglich 54% ihrer ersten Aufschläge im Feld. Noch katastrophaler ist ihre Anzahl der Doppelfehler. 10 Stück, das ergibt einen Doppelfehler pro Aufschlagspiel, miserabel. Wenn sie über den zweiten Service gehen musste, machte sie nur zu 30% den Punkt.

Abigail Spears konnte dies ausnutzen, spielte konstant, liess vor allem in der wichtigen Phase des Spiels nicht nach. Diese Phase war ganz klar die Entscheidung im ersten Satz. Danach ging gar nichts mehr bei Golovin. Mit einem gewonnen ersten Satz hätte sie diese Partie wohl über die Runden gerettet. So setzte sich aber die 23-jährige US-Amerikanerin durch, obwohl auch sie keine guten Statistikdaten hatte (18 Winners, 23 unforced Errors, 5 Doppelfehler). Entscheidend war aber sicherlich auch die passable Anzahl von Gewinnschlägen bei Abigail Spears. Dadurch musste sie nicht nur auf Fehler von Golovin hoffen, sondern konnte das Spiel aktiv zu ihren Gunsten gestalten.

 

Vom Handshake der Partie Golovin-Spears fehlen die Bilder, weil während der letzten Games Marion Bartoli gleich hinter mir Platz genommen hatte. Und zum Schluss fragte ich die in Genf lebende, 20-jährige Französin dann nach einem Autogramm.

Das Foto von Marion Bartoli habe ich kurze Zeit später bei der Partie zwischen Nicole Vaidisova und Jelena Kostanic gemacht, die sie sich ebenfalls angesehen hatte.

 

zurück zur Übersicht