Albanien 2021

zurück zur Übersicht         Last updated: 16.06.2021

Elbasan - Tiranë     40km,  0.75h,  11. Mai 2021


Elbasan
Viereinhalb Tage nach dem Umknicken meines Fusses war es trotzdem wieder an Zeit für Jogging am Morgen.


Elbasan
Auch in Albanien wird gegen Covid geimpft (Bild 6). Mit einem Marienkäfer und einer Sonnenblume.


Tiranë - Lulishte Tre Vëllezërit Frashëri
Meine Unterkunft lag im Botschaftsviertel. Parkieren konnte man "hinter dem Haus". Dorthin kam man via Bild 4. Also ich war durchgekommen...


Tiranë - Bulevardi Dëshmorët ë Kombit, Sheshi Skender Beu
Den
zentralen Platz und die darum liegenden Sehenswürdigkeiten findet man sehr leicht.


Tiranë - Sheshi Skender Beu, Bulevardi Zogu I
Den Boulevard hoch und den Boulevard runter gingen mir aber bald die Ideen aus, was ich in Tiranë weiter tun sollte.


Tiranë - Bulevardi Dëshmorët ë Kombit, Sheshi Italia
Doch dann kam meine Euphorie zurück als ich mich auf den Weg in den Park machte. Ich kam am Austragungsort des Festivali i Këngës 59 vorbei.


Tiranë - Madh i Liqenit Artificial të Tiranës, Lulishte Tre Vëllezërit Frashëri
Schnell noch in den Park und danach wusste ich was zu tun war.


Tiranë - Sheshi Italia: Festivali i Këngës 59
Selfie-Time mit den passenden Utensilien auf dem Sheshi Italia!!!


Tiranë - Rruga Sermedin Said Toptani, Sheshi Skender Beu
In Tiranë gäbe es auch ein Bunkermuseum (Bilder 3 bis 5). Doch als Schweizer der Militärdienst geleistet hat, habe ich bereits genügend Bunker-Erfahrung von innen hinter mir. Das ist letztendlich alles nicht sehr spektakulär wenn man mal drinnen ist.


Tiranë - Kalaja e Tiranës
Wenn man als Restaurantbetrieb seine Speisekarte nur noch digital führt, dann sollte man dafür besorgt sein, dass das Wifi für die Gäste auch leistungsfähig ist. Das war es leider nicht im Ceren Ismet Shehu. Als ich nach einigem Nachfragen damit definitiv gescheitert war, erklärte mir die Bedienung dass sie ohnehin ein Menü führten, bei dem mehrere Gänge serviert würden und man nur noch die Art des Fleisches wählen müsse. Na also, es geht doch.


Tiranë - Sheshi Skender Beu, Ausgangssperre
Ich reizte die letzten Minuten bis um Punkt 22 Uhr aus bevor ich ins Hotel zurückkehrte. Das Bild 8 zeigt die Situation auf den Strassen Tiranas um zehn Minuten nach Beginn der nächtlichen Ausgangssperre.


Tage 12 bis 14 - schönste Szenen
Musik: "Hana" von Martina Serreqi, Beitrag am Kenga Magjike (Jahr 2021).

 

zurück zur Übersicht