Albanien 2021

zurück zur Übersicht         Last updated: 16.06.2021

Tiranë - Krujë - Elbasan     170km,  7h,  10. Mai 2021


Chateau Fasel
Durch die Wahl meiner Unterkunft erschlug ich gleich auch den Ausflug mit dem "Dajti Ekspres" (Bild 8) auf den Dajti, den Hausberg Tiranas.


Krujë
Zum dritten Mal auf meiner Reise nahm ich einen Anhalter mit. Beziehungsweise der Teenager hatte sich quasi bei mir eingeladen als ich ihn nach dem Weg fragte. Er erklärte mir auf albanisch, dass ich mich verfahren hatte und ich könne ihn gleich bis nach Fushë-Krujë mitnehmen und dort sei ich dann auch wieder auf dem richtigen Weg.


Kalaja e Krujës
Wikipedia weiss: "1443–1468 führte der Fürst von Kruja, Skanderbeg, erfolgreich den Abwehrkampf gegen die Türken."


Kalaja e Krujës
Hier war es touristisch, aber es gefiel mir trotzdem.


Droja Canyon
Ich wusste vor meiner Reise nicht, dass es in Albanien so viele Berge hat. Das ist natürlich schon ein Hindernis für die wirtschaftliche Entwicklung. Denn alles kann man dann auch nicht für den Tourismus nutzen. Im Sommer wird es zu heiss sein, um zu wandern. Abgesehen von den doch deutlich höher gelegenen verwunschenen Bergen ganz im Norden in Valbonë und Theth.


Nationalpark Qafë Shtamë
Meinen letzten abenteuerlichen Streckenabschnitt hatte ich mit der Fahrt zum Bovilla Stausee vor mir.


Offroad
Bei Bild 7 war Schluss. Da bin ich nicht mehr hinunter gefahren. Denn das GPS auf meinem Mobiltelefon auf Bild 8 offenbarte, dass ich erst einen Drittel der unbefestigten Strasse zum Bovilla Reservoir hinter mich gebracht hatte. Und danach wäre es ja noch weiter gegangen auf unbefestigten Strassen in Richtung Tiranë. Ich denke von Süden her wäre der schöne Aussichtspunkt am Liqeni i Bovilles durchaus zu erreichen gewesen. So wendete ich meinen Hyundai dann tatsächlich alleine und nutzte die Böschung etwas aus (Bilder 9 und 10). Andere gehen dafür ins Fahrsicherheitstraining nach Veltheim. Ich nutzte zur Verbesserung meiner fahrerischen Fähigkeiten meine Erkundungsreisen wie beispielsweise hier nach Albanien.


Nationalpark Qafë Shtamë
Strasse und Bovilla Stausee lassen sich auf den Bildern von der Rückfahrt relativ gut erkennen.


Krujë - Tiranë - Elbasan
Da kann anfangs Mai bereits Heu geerntet werden (Bild 4). Die überlastete Verkehrsführung durch Tiranë hat einige Bauten wie diejenige auf Bild 7 nötig.


Elbasan
Meine Unterkunft in Elbasan lag innerhalb der historischen Stadtmauern.


Elbasan
Elbasan bestätigte mein Bild von den schönen Fussgängerzonen abends in Albanien.


Tage 12 bis 14 - schönste Szenen
Musik: "Hana" von Martina Serreqi, Beitrag am Kenga Magjike (Jahr 2021).

 

zurück zur Übersicht