Albanien 2021

zurück zur Übersicht         Last updated: 16.06.2021

Valbonë - Koman Stausee - Shkodër     105km,  7h,  1. Mai 2021


Wanderweg Valbonë - Theth
In so einem Licht ärgere ich mich über meine Sony Cyber-shot Kompaktkamera. Da muss ich bald wieder zurückwechseln auf eine Panasonic Lumix Kompaktkamera. Eine viel bessere Kamera möchte ich aber gar nicht, denn ansonsten würde ich ja noch mehr Bilder machen...


Wanderweg Valbonë - Theth
Um 6:20 Uhr wandere ich los, denn um 13:00 Uhr fuhr die Autofähre ab Fierze und die fährt nur einmal pro Tag und ich hatte einen Platz reserviert und bezahlt. Ich hatte vor auf dem Weg Valbona-Theth zu wandern und dann wieder umzudrehen, um spätestens um 10 Uhr wieder zurück zu sein. Bereits auf Höhe der Bilder 7 und 8 kam mir ein Einheimischer entgegen. Dieser fragte mich, ob ich die Wasserfälle suchen würde. Da sei ich schon vorbei. Ich erklärte dass ich etwas in Richtung nach Theth wandern wolle und er meinte ich solle umdrehen, weil bei dem Schnee kein Durchkommen sei.


Wanderweg Valbonë - Theth
Einen Kilometer Distanz und einige Höhenmeter mehr schaffte ich dann doch noch, bevor ich mich auf den Rückweg machte.
Später dann beim Frühstück in der Unterkunft erklärte mir die Gastgeberin, dass sie viele Stornierungen erhalten hätte, weil die Gäste die Strecke Valbona-Theth wandern wollten, das aber noch nicht gehe. Im letzten Jahr war die Passüberquerung um diese Zeit bereits möglich gewesen. Doch diesen Winter sei sehr viel Schnee gefallen. Es dauere wohl noch etwa einen Monat.


Wanderweg Valbonë - Theth
Der Einheimische hatte von einem Wasserfall gesprochen und auf dem Rückweg machte ich einen kurzen Abstecher entlang eines Seitenbachs. Wo Wasser ist, könnte auch ein Wasserfall sein. Ich hörte ein Rauschen, doch das dürfte bereits der Bergbach selbst gewesen sein. Bis zum Wasserfall schaffte ich es nicht. Denn mir unterlief zwar kein Selfie-Unfall, aber ein Selbstauslöser-Unfall. Ich verursachte einen Steinschlag, der direkt über meinem rechten Unterschenkel niederging. So dachte ich mir, dass ich jetzt einfach nur noch Lächeln müsse für dieses Foto, denn einen weiteren Versuch würde es nicht mehr geben. Erst müsste ich zurück zur Unterkunft bevor mir noch der Unterschenkel abfällt. Mit dem Foto auf Bild 9 bin ich unter den beschriebenen Umstände sehr zufrieden.


Wanderweg Valbonë - Theth
Dank Schnee und nicht erreichtem Wasserfall blieb ich stressfrei sogar noch vor dem Zeitplan gemäss meinem Tagesbefehl. Und es waren trotzdem zehn Kilometer gewesen, welche meine Wanderung umfasste.


Valbonë - Fierze
Bis zur Fähre nach Fierze dauert die Fahrt ohne Stopps nur leicht über eine Stunde. Aber ohne Fotostopps geht es bei mir ja nicht.


Fähre Fierze - Koman
Bei der Reservation musste ich die Fläche meines Fahrzeugs angeben und auch danach bezahlen. Ich hatte da vollstes Vertrauen in die Crew beim Einweisen. Die machen das ja tagtäglich. Nur ein Deutscher mit seinem Weltenbummler-Jeep wusste es anscheinend besser als die Experten und stelle sich sehr diskutabel an.


Koman Stausee
Die unberührten Flussläufe, die ich in Albanien noch erkunden wollte, sind erhaltenswert. Aber so ein Stausee wie der Koman hat auch seine Schönheit.


Koman Stausee
Die Autofähre schien fast ausschliesslich von Touristen genutzt zu werden. Vermutlich befanden wir uns aber auch der teuersten und schnellsten Fähre, da diese als einzige einen Auftritt im Internet hat und dort online buchbar ist.


Koman Stausee
Ohne dass jemand etwas sagen musste, fiel die Stimmung in einem der schönsten "Fjorde" auf einen Tiefpunkt. Aufgrund von Strömung und Wind sammelte sich hier (Bilder 3 und 4) gefühlt aller Abfall des ganzen Stausees an. Ein Teppich von Plastikfalschen.


Koman Stausee
Wo keine Touristen - sondern Einheimische - befördert wurden, da legte die Fähre einmal am Ufer einen kurzen Zwischenstopp ein (Bild 1) und ein anderes Mal brachte ein kleines Boot zusätzliche Passagiere durch den Hintereingang auf die Fähre (Bilder 5 und 6).


Koman
Auch beim Anlegen nahe der Mauer des Stausees waren die auf dem Parkplatz wartenden Fahrzeuge platzsparend rangiert worden (Bild 2).


Fluss Drin
Um die Fähre am Komanisee touristisch noch besser nutzbar zu machen, sollte die Zubringerstrasse von Vau-Deja nach Koman deutlich verbessert werden. Mich stört so etwas ja nicht, aber die wirtschaftliche Entwicklung wird es behindern.


Mjeda, Shkodër
Ab Koman war die Region im Nordwesten Albaniens und somit auch in und um Shkodër augenscheinlich (Bilder 1 bis 3) eher christlich geprägt. Die Bilder 6 bis 10 sind von meiner Unterkunft in Shkodër.


Shkodër - Rruga 13 Dhjetori
Ein Park mit Denkmälern findet meine Aufmerksamkeit nicht mehr so wie früher. Auch fotografiere ich nicht mehr jede Statue, bloss weil da etwas hingestellt wurde. Aber in Shkodër versuchte ich die verschiedenen Elemente mit etwas fotografischem Flair vor die Linse zu bringen. Ein Denkmal wie auf Bild 4 gegen die Zeit der Diktatur finde ich durchaus angebracht.


Shkodër - Bulevardi Zogu I
Es handelt sich nicht um Plattenbauten, weil im Süden genügend Zeit im Jahr bleibt, um ein Gebäude fertigzustellen. Plattenbauten werden oft in nördlicheren Gefilden angewendet, um zwischen den langen Wintern vorwärts zu kommen. Auch ohne Platte gab es am Bulevardi Zogu I für mich trotzdem schöne sozialistische Reihenbauten zu bewundern.


Shkodër - Sheshi Perash, Rruga 28 Nëntori
Wenn ich in Meeresnähe bin, dann versuche ich Fisch oder Meeresfrüchte zu bestellen. Vor allem Meeresfrüchte würde ich auch sonst gerne bestellen, aber da entscheide ich mich dann jeweils doch gegen den Tiefkühler.


Shkodër - Rruga Kolë Idromeno
Shkodër hat eine sehr attraktive Fussgängerzone mit Restaurants und Cafes. Dank der Ausgangssperre um 22 Uhr konzentrierte sich das abendliche Treiben sogar. Ansonsten befürchte ich, dass sich die Nachtschwärmer erst treffen würden, wenn ich bereits wieder auf dem Nachhauseweg wäre.
Die Stadt hat sogar ein eigenes Branding. Leider war der Shop auf den Bildern 6 und 7 nie geöffnet als ich es versuchte.


Tag 3 - schönste Szenen
Musik: "Fall from the sky" von Arilena Ara (aus Shkodër), Beitrag Albaniens am Eurovision Song Contest 2020 (englische Version).

 

zurück zur Übersicht