Riga, Lettland

zurück zur Übersicht         Last updated: 30.01.2023

11.-14. April 2014   -   Lettlands Hauptstadt


Ratslaukums
Riga ist die einzige Stadt im Baltikum, die von Zürich aus mit einem Direktflug angeschlossen ist. Das ist nicht nur in Zürich so. Dadurch hat Riga dank der Air Baltic ihren Spitzenplatz in der Region auf sicher.


Doma Laukums
Verglichen mit Tallinn ist Riga mit 700'000 Einwohnern um die Hälfte grösser. In Tallinn war die mittelalterliche Altstadt noch ausgeprägter. In Riga ist die etwas grössere und zumeist autofreie Altstadt klar abgegrenzt von den weiteren Bezirken.


Livu Laukums
Rigas Altstadt vermittelt dem Besucher einen gemütlichen Eindruck. Sie ist von einem halben Dutzend grossen Plätzen geprägt, die meist um eine Kirche erstellt wurden und bietet viele Restaurants, die auch an bester Lage sehr preiswert sind. Verglichen mit der Schweiz sprechen wir von Preisen die 2/3 oder gar nur 1/2 betragen.


Ratsnams
Nach dem milden Winter und den bereits sehr frühlingshaften Temperaturen in der Schweiz stellten Temperaturen um die 10 Grad doch ein empfindlichen Rückgang für mich dar. Die Letten allerdings genossen den einkehrenden Frühling und nutzten rege die Strassenkaffees.


Torna Iela
Die Orientierung innerhalb der Altstadt fiel mir recht schwer. Ungewollt lief ich teilweise sogar im Kreis. Plötzlich war ich nach dem Spaziergang durch einige Gassen wieder an einem der grossen Hauptplätze oder an dem der Altstadt begrenzenden Fluss Daugava oder dem Park mit dem Kanal angekommen, wo ich gar nicht hin gewollt hatte. Von diesem neuen Orientierungspunkt aus startete ich dann einen neuen Versuch.


Daugava
Bei der Fahrt vom Flughafen ins Stadtzentrum sah ich viele farbige, etwas gealterte Holzhäuser mit einigen Verzierungen an den Fensterbalken. Ach wie lange hatte ich diese doch schon nicht mehr gesehen. Schon fast fünf Jahre ist das her. Neben den russischen Holzhäusern in den Aussenbezirken waren viele der Bauten an den die Altstadt begrenzenden grossen Prospekts (Hauptstrassen) in sowjetischen Bauweise mit grossem Wiedererkennungswert.


Pilsetas Kanals
Als erster Staat erklärte 1991 ein Baltischer – nämlich Litauen – seine Unabhängigkeit von der Sowjetunion. Die Balten haben von ihrer Mentalität mindestens so viel mit den Skandinaviern gemeinsam wie mit den Russen. Für mich ist das ein klarer Unterschied gegenüber Staaten wie Weissrussland oder der Ukraine. Es leben aktuell etwa 60% Letten und 25% Russen in Lettland. Auf den Strassen ist klar zu hören, wer lettisch und wer russisch spricht.


Brivibas Piemineklis
Beim Freiheitsmonument festigte sich meine Überzeugung dass es gut und wichtig ist, dass die baltischen Staaten frei sind. Ein verhältnismässig kleines Land wie Lettland kann innenpolitisch relativ einfach eine Einheit bilden. Dank der Ostsee orientiert sich Lettland verständlicherweise an seinen Anrainerstaaten. Seit 2004 ist es Mitglied der EU und seit 2014 der Eurozone.
Das lettische Freiheitsmonument wurde bereits während der ersten lettischen Unabhängigkeit zwischen den beiden Weltkriegen in den frühen 1930er Jahren erstellt und hatte danach selbst die Sowjetherrschaft überstanden.


Sveta Petera Baznica

 

zurück zur Übersicht