Fed Cup Europa/Afrika-Zone I 2010

zurück zur Übersicht         Last updated: 30.04.2022

Lissabon - Tram 28, Bairro Alto, Castelo São Jorge

 

In Lissabon fand ich kein einziges modernes Gebäude. Hochhäuser schon gar nicht. Das verleiht der Stadt einen einheitlichen Stil.


Tram 28
Auf engen Strassen und hügeligem Terrain schlängelt sich die kleine 28 durch Lissabon. Zeitweise bleibt nicht mehr viel Platz neben dem Gehsteig oder zum gegenseitigen Kreuzen übrig. Eine Touristenattraktion, die in der Nebensaison jeweils einige der wenigen Sitzplätze für uns frei hielt. Zu jeder anderen Jahreszeit wird es in der 28 wohl zu und her gehen wie im Bienenhaus.


Bairro Alto
Blick von Bairro Alto, der westlichen Anhöhe Lissabons über den tiefer gelegenen Stadtteil Baixa auf das gegenüberliegende Castelo de São Jorge.


Castelo de São Jorge
Am Freitag standen wir noch vor verschlossenen Türen (Bild 1). Genauer gesagt vor einem schlecht gelaunten Sicherheitsbeamten. Das Castelo öffnete erst um 9 Uhr, was unsere Tennispläne allerdings durchkreuzt hätte. Am Sonntagmorgen nahmen wir uns für unserem Rückflug deshalb nochmals Zeit für diese Attraktion.


Castelo de São Jorge
Abgesehen von Sonnenschein am Freitagmorgen, war es am Samstag- und Sonntagmorgen neblig blieb und danach dunstig. Bei 16 Grad darf man aber nicht über das Wetter meckern.


Schweiz
Der
Donnerstagmorgen von meinem Balkon aus (Bild 1) und der Rückflug (Bilder 2 und 3) am Sonntagabend.

 

zurück zur Übersicht