Fed Cup Europa/Afrika-Zone I 2010

zurück zur Übersicht         Last updated: 30.04.2022

Lissabon - Marques de Pombal, Rossio, Ponte 25 de Abril

 

Positiv überrascht hat mich Lissabon. Da sieht man, dass die portugiesischen Seefahrer ihre Heimatnation dank Schätzen aus aller Welt zu einer vermögender Kolonialmacht gemacht hatten. Damals, als die Schweiz noch keine Banken, Uhren, Schokolade und Pharma hatte. Ich dachte bei Portugal ehrlich gesagt immer an Gastarbeiter, Secondos und dritte Generation. Habe mich vor Ort von den Eindrücken aber gerne eines besseren belehren lassen.


Marques de Pombal
Dank absoulter Nebensaison haben wir es uns im Fünfsternhotel Tiara Park gemütlich gemacht. Das ist das Gebäude mit abgestuftem Dach rechts vom Ritz auf Bild 1. Wie man sieht, fand unser Sightseeing durchaus bereits im Morgengrauen statt. Denn das Programm war gedrängt, aber definitiv stressfrei.


Rossio
Ein zentraler Punkt in Lissabon. Bemerkenswert waren die 16 Grad Celsius. Abends findet das Leben selbst im Winter immer noch auf den Strassen Lissabons statt.


Lissabon


Ponte 25 de Abril
Auf dem Weg nach Cruz Quebrada kamen wir am Mosteiro dos Jeronimos (Bilder 2-3), dem Padrao dos Descobrimentos (Bild 4) und der Ponte 25 de Abril (Bilder 5-9) vorbei. Der 25. April ist in Portugal der Tag der Freiheit. 1974 hatte die Armee den Diktator gestürzt. Zwei Assoziationen schiessen einem beim Blick auf die Ponte in den Kopf: Die Golden Gate Bridge in San Francisco und die Jesus-Statue im brasilianischen Rio de Janeiro, ehemaliger Kolonie Portugals.

 

zurück zur Übersicht